Murphy´s 
law
  - Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es auch 
  schief gehen. 
  
 - Das, was Du suchst, findest Du immer an dem 
  Platz, an dem Du zuletzt nachschaust. 
  
 - Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen 
  Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo 
  billiger verkauft werden. 
  
 - Die andere Schlange kommt stets schneller voran. 
  
  
 - Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst 
  beweisen, dass man keines braucht. 
  
 - Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, 
  wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest. 
  
 - Wenn man lange genug an einem Ding herumpfuscht, 
  wird es brechen. 
  
 - Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt 
  geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen. 
  
 - Maschinen, die versagt haben, funktionieren 
  einwandfrei, wenn der Kundendienst ankommt. 
  
 - Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer 
  anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. 
  
  
 - Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht 
  funktioniert. 
  
 - In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene 
  seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen. 
  
 - Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber 
  immer Zeit, es noch einmal zu machen. 
  
 - Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie. Sind Sie in 
  Schwierigkeiten, delegieren Sie. 
  
 - Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, 
  unmoralisch, oder es macht dick. 
  
 - Murphys goldene Regel: Wer zahlt, schafft an. 
  
  
 - Die Natur ergreift immer die Partei des 
  versteckten Fehlers. 
  
 - Eine Smith und Wesson übertrumpft vier Asse. 
  
  
 - Hast Du Zweifel, lass es überzeugend klingen. 
  
  
 - Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute 
  könnten den Unterschied nicht feststellen. 
  
 - Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln 
  sich an. 
  
 - Schönheit ist nur oberflächlich, aber 
  Hässlichkeit geht durch und durch. 
  
 - Um etwas sauberzumachen, muss etwas anderes 
  dreckig werden. (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu 
  bekommen.) 
  
 - Jedes technische Problem kann mit genügend Zeit 
  und Geld gelöst werden. (Du bekommst nie genug Zeit und Geld.) 
  
  
 - Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie 
  Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, 
  die Zivilisation zerstören. 
  
 - Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst, 
  nicht was Du willst. 
  
 - Irren ist menschlich - um die Lage wirklich 
  ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer. 
  
 - Murphys Gesetz wurde nicht von Murphy selbst 
  formuliert, sondern von einem Mann gleichen Namens. 
 
 
Gesetze 
der Computer-Programmierung
  - Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet. 
  
  
 - Jedes Programm kostet mehr und dauert länger, 
  wenn es nochmals abläuft. 
  
 - Wenn ein Programm nützlich ist, muss es geändert 
  werden. 
  
 - Wenn ein Programm nutzlos ist, muss es 
  dokumentiert werden. 
  
 - Ein Programm wird solange expandieren, bis es 
  den verfügbaren Speicher füllt. 
  
 - Der Wert eines Programms steht im umgekehrten 
  Verhältnis zu dem Gewicht seiner Ausgabe. 
  
 - Die Komplexität eines Programms wächst so lange, 
  bis sie die Fähigkeit des Programmierers übertrifft, der es weiterführen muss. 
  
 
 
Golombs 
Merksätze zur Verwendung mathematischer Modelle
  - Machen Sie sich keine Sorgen wegen der 
  Erscheinungen im 33. Stadium einer ersten Modellrechnung. (Merksatz: Cum grano 
  salis.) 
  
 - Extrapolieren Sie nicht über den Bereich hinaus, 
  für den das Modell gerade noch passt. (Merksatz: Spring nicht ins 
  Nichtschwimmerbecken.) 
  
 - Wenden Sie keine Modellrechnung an, solange Sie 
  nicht die Vereinfachungen, auf denen sie beruht, geprüft und ihre 
  Anwendbarkeit festgestellt haben. (Merksatz: Unbedingt Gebrauchsanleitung 
  beachten.) 
  
 - Verwechseln Sie nie das Modell mit der Realität. 
  (Merksatz: Versuch nicht, die 
  Speisekarte zu essen.) 
  
 - Verzerren Sie nicht die Realität, damit sie zu 
  Ihrem Modell passt. (Merksatz: Wende 
  nie die Prokrustesmethode an.) 
  
 - Beschränken Sie sich nicht auf ein einziges 
  Modell. Um verschiedene Aspekte eines Phänomens zu beleuchten, ist es oft 
  nützlich, verschiedene Modelle zu haben. (Merksatz: Polygamie muss legalisiert 
  werden.) 
  
 - Halten Sie niemals an einem überholten Modell 
  fest. (Merksatz: Es hat keinen Sinn, 
  toten Pferden die Peitsche zu geben.) 
  
 - Verlieben Sie sich nicht in Ihre Modelle. (Merksatz: Pygmalion.) 
  
  
 - Wenden Sie nicht die Begriffe des Gegenstands A 
  auf den Gegenstand B an, wenn es beiden nichts nutzt. (Merksatz: Neuer Wein in alten 
  Schläuchen.) 
  
 - Unterliegen Sie nicht dem Irrglauben, Sie hätten 
  den Dämon vernichtet, wenn Sie einen Begriff dafür haben. (Merksatz: Rumpelstilzchen.)