Murphy´s
law
- Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es auch
schief gehen.
- Das, was Du suchst, findest Du immer an dem
Platz, an dem Du zuletzt nachschaust.
- Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen
Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo
billiger verkauft werden.
- Die andere Schlange kommt stets schneller voran.
- Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst
beweisen, dass man keines braucht.
- Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst,
wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.
- Wenn man lange genug an einem Ding herumpfuscht,
wird es brechen.
- Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt
geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
- Maschinen, die versagt haben, funktionieren
einwandfrei, wenn der Kundendienst ankommt.
- Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer
anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.
- Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht
funktioniert.
- In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene
seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.
- Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber
immer Zeit, es noch einmal zu machen.
- Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie. Sind Sie in
Schwierigkeiten, delegieren Sie.
- Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich,
unmoralisch, oder es macht dick.
- Murphys goldene Regel: Wer zahlt, schafft an.
- Die Natur ergreift immer die Partei des
versteckten Fehlers.
- Eine Smith und Wesson übertrumpft vier Asse.
- Hast Du Zweifel, lass es überzeugend klingen.
- Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute
könnten den Unterschied nicht feststellen.
- Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln
sich an.
- Schönheit ist nur oberflächlich, aber
Hässlichkeit geht durch und durch.
- Um etwas sauberzumachen, muss etwas anderes
dreckig werden. (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu
bekommen.)
- Jedes technische Problem kann mit genügend Zeit
und Geld gelöst werden. (Du bekommst nie genug Zeit und Geld.)
- Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie
Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt,
die Zivilisation zerstören.
- Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst,
nicht was Du willst.
- Irren ist menschlich - um die Lage wirklich
ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
- Murphys Gesetz wurde nicht von Murphy selbst
formuliert, sondern von einem Mann gleichen Namens.
Gesetze
der Computer-Programmierung
- Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
- Jedes Programm kostet mehr und dauert länger,
wenn es nochmals abläuft.
- Wenn ein Programm nützlich ist, muss es geändert
werden.
- Wenn ein Programm nutzlos ist, muss es
dokumentiert werden.
- Ein Programm wird solange expandieren, bis es
den verfügbaren Speicher füllt.
- Der Wert eines Programms steht im umgekehrten
Verhältnis zu dem Gewicht seiner Ausgabe.
- Die Komplexität eines Programms wächst so lange,
bis sie die Fähigkeit des Programmierers übertrifft, der es weiterführen muss.
Golombs
Merksätze zur Verwendung mathematischer Modelle
- Machen Sie sich keine Sorgen wegen der
Erscheinungen im 33. Stadium einer ersten Modellrechnung. (Merksatz: Cum grano
salis.)
- Extrapolieren Sie nicht über den Bereich hinaus,
für den das Modell gerade noch passt. (Merksatz: Spring nicht ins
Nichtschwimmerbecken.)
- Wenden Sie keine Modellrechnung an, solange Sie
nicht die Vereinfachungen, auf denen sie beruht, geprüft und ihre
Anwendbarkeit festgestellt haben. (Merksatz: Unbedingt Gebrauchsanleitung
beachten.)
- Verwechseln Sie nie das Modell mit der Realität.
(Merksatz: Versuch nicht, die
Speisekarte zu essen.)
- Verzerren Sie nicht die Realität, damit sie zu
Ihrem Modell passt. (Merksatz: Wende
nie die Prokrustesmethode an.)
- Beschränken Sie sich nicht auf ein einziges
Modell. Um verschiedene Aspekte eines Phänomens zu beleuchten, ist es oft
nützlich, verschiedene Modelle zu haben. (Merksatz: Polygamie muss legalisiert
werden.)
- Halten Sie niemals an einem überholten Modell
fest. (Merksatz: Es hat keinen Sinn,
toten Pferden die Peitsche zu geben.)
- Verlieben Sie sich nicht in Ihre Modelle. (Merksatz: Pygmalion.)
- Wenden Sie nicht die Begriffe des Gegenstands A
auf den Gegenstand B an, wenn es beiden nichts nutzt. (Merksatz: Neuer Wein in alten
Schläuchen.)
- Unterliegen Sie nicht dem Irrglauben, Sie hätten
den Dämon vernichtet, wenn Sie einen Begriff dafür haben. (Merksatz: Rumpelstilzchen.)