Training 2004

Wettkaempfe 2005

Wettkaempfe 2006

Training 2006

www.Yogatreffpunkt.de Leipzig-Wahren

Training 2005

aktuell



17.01.2005 Sanftes Anschleichen

Nach ein paar leichten Spaziergängen zu Jahresanfang, versuche ich mich hin und wieder auf der Laufstrecke. Der Abstand zwischen den Läufen wächst, während die Streckenlängen schmelzen. Schnee ist ja noch keiner zu sehen, kalt und dunkel ist es aber trotzdem. Also das Training etwas reduzieren und die damit die Verletzungsgefahr senken. Ich bringe es gerade auf 2 Läufe die Woche und freue mich, wenn mehr als 20 km zusammenkommen.
Schwimmen und Radfahren derzeit mehr mental.

13.02.2005 Geordneter Rückzug

Ich habe es geschafft, die Wochenkilometer noch weiter zu drücken. Dafür war ich ein paar Tage im Vogtland Langlaufen, konnte aber höhere Anstrengungen vermeiden.
Mit Beginn der Fastenzeit stelle ich mir natürlich nun höhere Ziele. Immerhin habe ich für den Berlin-Halbmarathon Anfang April gemeldet. Bis dahin muß ich aber noch eine Menge tun. Bin seit Monaten keine vergleichbar lange Strecke mehr gelaufen. Vorerst wird Radfahren und Schwimmen zurückgestellt.

07.03.2005 Laufstrecke schneeverweht

Trotz guter Vorsätze gelingt es noch nicht die Traininsstrecken zu steigern. Die letzten Wochen sprach wieder viel dagegen. Zum einen lag die ganze Zeit Schnee, im Rosenthal wird an der Zöllner Allee gebaut, so daß ich meine gewohnte Runde nicht laufen kann. Es ist immer noch lange dunkel und recht kalt. Also nochmal ins Vogtland gedüst und die Langlaufbretter geschwungen. Doch weiter als bis zum nächsten Gasthaus wird es auch nicht, dafür macht es richtig Spaß im tief verschneiten Wald an der Kammloipe. Wenn das Wetter mitspielt, bin ich bald aber auch wieder auf der Laufstrecke zu finden. Gehe der starken Konkurenz mangels Form erst mal aus dem Wege.
Widme mich wieder mehr dem methodischen Training.

20.03.2005 Völker hört die Signale ...

Abseits aller zuverlässigen Trainingspläne habe ich meine Trainingskilometer im verborgenen weiter gesteigert. Wird auch höchste Zeit, steht doch in 2 Wochen der Berlin Halbmarathon an. Und da möchte ich nicht solche Durchhalteprobleme kriegen wie seinerzeit bei den Frühjahrshalbmarathons in München (gingen so um die 1: 44 Std ab oder letztes Jahr beim Lütschenaer 15 km Lauf). Also raus in die schneeglöckchenbedeckte Natur und den oft noch kalten Wind um die Nase wehen lassen. Habe es sogar schon einmal zu einem LongJog bis nach Cospuden raus geschafft. Danach war ich aber ganz schön fertig und mußte erst mal zwei Tage Laufpause einlegen. Dafür wäre ich gestern fast zum AOK-Frühlingslauf gestartet und hätte Punkte für die Rangliste sammeln können. Es kam nur der "kleine Hunger" (meiner Tochter) dazwischen. Apropos, die Fastenzeit ist bald vorbei und ich bin noch eher ein Fall für die AOK Pfundskur. Bis zum Laufgewicht fehlen mir noch 1 - 2 Kilo (sind sozusagen zuviel).
Dafür habe ich wieder mit Schwimmen angefangen und habe dort wie alle Anfänger mit Startschwierigkeiten zu kämpfen.
Ob ich aber im Frühjahr noch in Marathonform komme (Leipzig nichtolympisch), diese Frage stelle ich mir ernsthaft. Die neue wenig attraktive (2 - Runden)-Strecke ist ja veröffentlicht, jetzt muß ich mal die Stellung der Sterne dazu vergleichen.

10.04.2005 ... Auf zum letzten Gefecht

So nun habe ich die Marathonvorbereitung weitgehend abgeschlossen. Diesmal zwar nicht so hart und kompromißlos wie in den Jahren zuvor, aber der gesetztere Mensch freut sich schon, wenn er 90 Kilometer die Woche zusammenkriegt. Dazu einen Gutschein für eine Runde um den Cospudenener See (Long Jog, zuletzt sogar mit Endbeschleunigung). Zum Berliner Halbmarathon und zum Glockenturmlauf lief es für einen Sesselhocker eigentlich doch ganz gut - man darf es nur nicht mit den Zeiten der letzten Jahre vergleichen.

Ich laufe jetzt mit mehr Würde, dafür verzichte ich konsequent auf Radfahren und Schwimmen.

29.05.2005 Auferstanden von den Lebenden

Der Leipzig Marathon liegt schon eine ganze Weile zurück. Danach habe ich mir erst mal eine Laufpause gegönnt. Das Traing verlööäuft nun langsamer und in geringeren Umfängen. Die Ranglistenläufe verpasse ich so reihenweise, das kratzt die aber nicht. Das Laufen macht zwar wieder Spaß, mehr als 3 mal die Woche wird es aber derzeit nichts. Radfahren bis zum Becker und Schwimmen nur wenn keiner hinguckt.
War aber zumindest schon das letzte Maiwochenende zum Anbaden. Das Wasser war schon so warm, dass man locker ohne Anzug schwimmen konnnte.
Versuche mich weiter für Ranglistenläufe in Form zu halten, vielleicht laufe ich demnächst wirklich mal einen mit.

05.06.2005 Wann wir Laufen Schritt für Schritt

Nehme immer noch Anlauf um in Schwung zu kommen. Dafür habe ich mir extra ein paar neue Asics-Turnschuhe gekauft. Die Japaner verstehen es wohl am besten den Chinesen zu erklären wie sie (gar nicht so ) billig Turnschuhe produzieren sollen.
Eigentlich steht einem Lauf alle 2 Tage nichts im Wege, selbst meine Allergie (Heuschnupfen) nimmt sich dieses Jahr nicht so wichtig. Komme aber durch Unkonzentriertheit bei den langen Läufen immer vom Wege ab und wandele sie so in aushaltbare um.
Ist ja sowieso weit und breit kein Gegner zu sehen. Und zu Ranglistenläufen gehe ich bisher nicht, so.
Da kann sich auch kein Kontrahent über meine Gurkenzeiten schlapplachen.

30.06.2005 Astwechsel

Nun bin ich doch zu Ranglistenläufen gewesen. Bei einigen reichte die Liste gar nicht, um meine Platzierung anzuzeigen. Bei zwei Läufen wurde ich sogar durchgereicht. Meine Stärke, das geleichmäßige Tempo - futsch, aus und vorbei. Ich fange zwar in dem Tempo an, das ich in den 30er Altersklassen immer so drauf hatte, ende dann aber im neuen 40er Jahre Tempo. Keine sehr hoffnungsvollen Zeichen hinsichtlich der sommerlichen Höhepunkte. Und im Training läuft es auch nicht besser. Am Montag mußte ich sogar das Training unterbrechen und ein paar Schritte gehen.
Dabei beschleicht mich ein Gedanke: Ich glaube, ich bin jetzt schon auf dem absteigenden Ast. Bisher ging es meistens aufwärts, man hatte immer neue Läufe und Zeiten im Blick. Jetzt hat man nur noch die Erinnerung und wäre froh, wenn man an die alten Zeiten rankäme.
Aber so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn. Solange die große Hitze noch nicht da ist, wird weitertrainiert. Beim Glockenturmlauf lief es ja. Und bald ist ja wieder ein Turmlauf - na also.

09.07.2005 Kann Laufen zur Plage werden ?

Der Leipziger TRIATHLON wirft seine Schatten voraus, denen ich wegzulaufen versuche. Mit Radfahren und Schwimmen geht zur Zeit gar nichts. Mal ist es zu kalt, zu regnerisch oder ich habe keine Lust. Dabei habe ich gewaltigen Trainingsrückstand. Zum Schwimmen war ich lange nicht mehr in der Halle (Habe mich sogar im Schwimmverein abgemeldet, da ja jetzt Freiwasser-Saison ist). So wackel ich noch dann und wann durch den Wald um nicht ganz den flüssigen Laufstil zu verlieren. Zu großen Taten reicht es derzeit nicht. Bin so eben ein Mitläufer geworden.
Immerhin ging es heute schon wieder mal raus nach Cospuden - aber ohne Seeumrundung.

4.08.2005 Gibt es eigentlich auch untertrainiert ?

Von Übertraining habe ich schon gelesen aber gibt es auch Untertraining. ich könnte vielleicht so ein Fall sein.
Startete ich doh vor einer Woche beim Leipziger Triathlon mehr aus Traditionsbewußtsein statt aus einem bewußten Fitnesszustand. Zweimal vorher Rad gefahren und Schwimmen im Umfang von Mallorca-Urlaubern (außer Triathleten im Frühjahr). Und trotzdem durfte ich bei den Großen (allerdings beim Bauernlauf - Jedermann) mit Radfahren. Mir ist jetzt noch schwindlig, wenn ich daran denke. Laufen mußte ich ja dann wieder alleine, da läuft es von Jahr zu Jahr schlechter - aber zum Glück hatten andere bei der Hitze auch Probleme. Ich hätte fast Lust dieses Jahr noch einen dritten Triathlon in Angriff zu nehmen, in München (im 1. Jahr gleich 3000 Starter) wäre die Gelegenheit gewesen.
Aber bleiben wir mal auf dem Teppich. Und der reicht für 3 - 4 Läufe pro Woche, und am letzten Sonntag sogar mal wider eine längerer Dauerlauf dabei. Dafür habe ich beim Bismarckturmlauf gekniffen, schwere Strecke und viel ungeschützter Sonnenschein.

Frage mich derzeit, ob ich zum Mitteldeutschen Marathon als Trainingslauf gehen sollte - wollte doch schon immermal hin. Aber diesmal geht es ja von Leipzig nach Halle, wer weiß, ob ich von dort auch wieder zurückkomme?

24.08.2005 Mal wieder auf dem Laufenden

Habe mich nun doch beim Mitteldeutschen Marathon von Leipzig nach Halle angemeldet, Karl läuft ihn ja auch. Und ausgerechnet jetzt mußte meine 40 Euro- CASIO-Laufuhr ihren Geist aufgeben. Und neuen Geist kann ihr nur CASIO einhauchen. Ich wollte mich mit meiner POLAR behelfen, die zeigt aber gleichfalls nichts an. So renne ich jetzt mit einer normalen Digitaluhr die letzten Trainingskilometer. Allzuviele sind das aber nicht, für eine ordentliche Marathonvorbreitung hat es mal wieder nicht gereicht. So wird es wohl mehr ein Traininglauf, der wohl meilenweit an der Jahresbestzeit vorbeigehen wird. Zum Glück war der Urlaub in Österreich verregnet, was mir noch ein paar zusätzliche Laufrunden einbrachte. Einmal war ich sogar zu einem österreichischen Lauftreff. Da wurde viel salbungsvoll doziert aber wenig Tempo gemacht. Das beste war noch das Stretching zum Schluß.

Im Schnitt bin ich so auf 60 km die Woche in der Marathonvorbereitung gekommen, mit leider nur einem langen Lauf und der war recht anstrengend.
Bin mir nicht sicher, ob das zu einem triumphalen Einzug im benachbarten Halle reicht.

11.09.2005 Wir sind wieder irgendwer

Habe nun sogar den Mitteldeutschen Marathon von Leipzig nach Halle absolviert. Wollte ihn ja bloß als Trainingslauf laufen, so mit halber Kraft. Wurde aber nichts daraus. Am Ende mußte ich 110% geben um überhaupt anzukommen und mit der Zeit hatte ich mich auch verschätzt. Scheinbar fehlten mir die langen Läufe aus der Vorbereitung mehr als ich zugeben wollte.
Na ja durchgekommen bin ich doch irgendwie. Jetzt ist erst mal Regeneration angesagt. in der ersten Woche nach dem Marathon lief wirklich nicht viel.

Diesen Mittwoch dann im Newsletter von Peter Greif gelesen, dass man einen Tempolauf pro Woche in das Programm nehmen sollte, oder zumindest eienen flotteren Trainingslauf. Bin dann gleich am Nachmittag 12 km auf Zeit gehetzt. Kam hochrot und mit verzerrten Gesich zu Hause an und schwitzte noch eine Stunde nach dem Lauf. Dafür war ich heute auch nicht schneller. Habe bei hochsommerlichen Temperaturen 2 Runden im Wildpark gedreht, nach Cospuden raus war es mir zu sonnig, hat aber auch so gereicht.
Irgendwann will ich noch ein paar Ranglistenpunkte abräumen, hoffentlich komme ich rechtzeitig in Form.

26.09.2005 Zurück in der Vorortspitze

Dank ruhigen Trainings, dem Absagen weiterer Marathons und eines mit beladenem Kinderwagen verschärften Training bin ich doch noch in Form gekommen. Der Herbst liegt mir auch mehr, nicht mehr so warm und weniger Pollen in der Luft. Der große Regen ist bisher auch ausgeblieben (oder nach Amerika gewandert, wird dadurch vielleicht ein mageres Pilzjahr). Also schnüre ich 3 - 4 mal die Woche die Laufschuhe und ziehe ins wieder aufgeräumtere Rosental hinaus. Schwimmen und Fahrradfahren habe ich vorerst eingestellt. Vom Berlin-Marathon gestern wegen eigener Aktivität im Vorort Großpösna Oberholz nichts mitgekriegt. Dafür aber dort unter 40 min geblieben und mächtig Ranglistenpunkte abgeräumt. Mit dem Tempo hätte ich auch in Berlin als Hase eine Chance gehabt (zumindest für die ersten 400 Meter).

25.10.2005 Sonnen im fahlen Glanz der vergangenen Erfolge

Die entscheidenden Schlachten sind geschlagen und ich bin einigermaßen gestärkt daraus hervorgegangen. Die Bestzeiten sind zwar nicht in Reihe gepurzelt aber ich kam wenigstens an die Vorjahresresultate heran oder wie in Jena sogar knapp dran vorbei. Ich muß mit nmeinen jetzigen Trainingszustand zufrieden sein, besser wird es sicher nicht. Jetutzt im Herbst sich dazu noch die Pollen weg und auch die große Hitze kann nicht mehr als Entschuldigung angeführt werden. Die Resultat waren für das leicht reduzierte Training doch ganzu ordentlich und das Laufen macht noch Spaß besonders bei der noch milden Witterung, zu der man noch kurzärmlig laufen kann. Der Auenwaldlauf steht noch als Saisonabschluß an.
Jetzt wird das Training schon etwas reduziert, nach der Zeit umstellung am Sonntag wird dann das Training auf 3 Tage reduziert, lange Läufe gibt es schon länger nicht mehr. Vielleicht fange ich dafür wieder mit Schwimmen an.

16.11.2005 Einlagerung des müden Körpers

Jetzt passiert wirklich nicht mehr viel. Die Zeitumstellung und das einsetztende naßkalte Wetter lassen erst gar keine Laufunruhe aufkommen. In den letzten Läufen habe ich getan was zu tun war, jetzt heißt es warm anziehen und abwarten. Bis auf den Cross am Sonntag ist kein ernstzunehmender Lauf mehr in Sicht und der ist auch gefährdet. Der Auewaldlauf hat mir doch wieder meine Grenzen aufgezeigt. Diese werden immer enger. Muß mal wieder in duie Runners World unter "Schneller werden für Anfänger" gucken oder mir eine Pulsuhr kaufen oder zwei Stöcke. Verbringe meine Tage derzeit vornehmlich auf der Couch.
Schwimmen und Radfahren fällt aus, zu naß zu windig zuviel Strömungswiderstand.
Falle wohl in ein Motiv-Ozonloch.

Hat eigentlich der Weihnachtsmarkt schon geöffnet?

11.12.2005 Der Mensch braucht etwas Auslauf

Also der Weihnachtsmarkt hat schon geöffnet. War gestern erst dort und ließ dafür sogar den eingeplanten Lauf ausfallen. Die anderen Läufe entfallen ungeplant. Aber wenigstens einen etwas längeren pro Woche müßte ich doch schaffen. Da müssen die Weihnachtsgeschenke eben wieder bis zum Ladenschluß warten. Bin aber keine Granate im Laufen. Den Stadtcross und Fockeberglauf schon abgesagt und auch zu einem sonntäglichen Lauftreff am Auensee reicht es nicht mehr. Ich probiere gerade, mit wie wenig Laufen ein Mensch auskommt.
Das könnte ich ja mit Radfahren und Schwimmen ein wenig kompensieren. Mache ich aber auch nicht.

Dafür habe ich mich für den Hamburg Marathon angemeldet, dort wird ja gelost. Vielleicht reißt mich die Bestäigung meines Startplatzes dort aus der Lethargie.

31.12.2005 Leine schon wieder etwas länger lassen

Na also, verletzungsfrei durch das Jahr gekommen und in der Ranglistenwertung zumindest noch dabei. Und 2000 km sind auch dieses Jahr wieder zusammengekommen. Mit den Marathonzeiten bin zwar nicht so ganz zufrieden, sind aber für Volkssportler noch achtbar.
Berufliche Aufgaben lassen mich derzeit etwas kürzer treten.

Vorsätze fürs nächste Jahr:
Fit bleiben und mehr Radfahren und Schwimmen, vielleicht auch mehr Gymnastik.