Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Taining 2009 Wettkaempfe 2008
Wettkaempfe 2010 Wettkaempfe 2009
Wettkäempfe 2011
Training 2011

Training 2010

aktuell

10.01.2010 Noch mehr Schnee
Beginne dieses Jahr langsam und verhalten. Durch die Kälte und Schnee kann ich mit Schlittschuh und Ski Laufen wechseln. Bisher nur kurze Strecken, noch keine Wettkämpfe. Zu Silvester war ich an der Ostssee und der Brückenlauf heute fiel wegen Schneesturm aus. Das Gewicht ist an der Grenze, die Knie aber aufgrund der fehlenden Belastung ganz entspannt.

06.02.2010 Glatter Jahresauftakt
Es liegt immer noch Schnee und nun ist es auch noch glatt geworden. So einen harten Winter hatten wir lange nicht (angeblich 1978/79) mit so hartnäckigem Schnee in Leipzig. Der Glätte und dem Schnee fiel auch im Januar der Volkssportlauf an der Mühlwiese zum Opfer, Dietmar Knies verkündete die Nachricht als ich wenige Minuten nach 10 Uhr zum Start kam. Er schlug vor, eine individuelle Runde an der Elster zu drehen, was mich in den Genuß eines Trainingslaufes mit der Lauf-Legende brchte. Wir liefen bei gemäßigten Tempo erst aus dem Rosental heraus, am Elsterbecken entlang, dann ein Stück durch den Clara Zetkin Park und am Sportforum wieder zurück. Er erzählte, dass er schon bald ein Jahr mit jedem Tag laufen voll hatte. Ich prüfte von Ferne die Schlittentauglickeit des Scherbelberges, die aber zu wünschen übrig ließ. Wir schafften so um die 10 km und ließen es zurück an der Mühlwiese gut sein. Der Glätte damals würde ich das Prädikat mittel geben ich war gestern dort unterwegs, es war ganz schön glatt, ich hatte Mühe ohne Sturz durchzukommen, verkürzte aber die Strecke.

21.02.2010 Schwindende Schneereste
Das Tauwetter hat eingesetzt, die meisten Strecken sind aber immer noch schneebedeckt und dadurch tückisch glatt. Am besten läuft es sich auf geräumten Wegen. Die finde ich derzeit an der Arena am Sportforum. Am Freitag konnte ich sogar nach einem Jahr mal wieder ein Bahntraining absolvieren. Es reichte aber nur zu 4 km bei mittlerem Tempo. Auf der Nordanlage des Stadions waren 2 Bahnen frei, aber auch die hatten leicht überfrorenen Abschnitte. Zur Form läßt sich noch nicht viel sagen, zum Gewicht schon mehr. Ich versuche das letzte mit der Fastenzeit in den Griff zu bekommen, glaube aber nicht, daß mich das schneller macht. Keine Läufe derzeit geplant, auch noch nicht auftrittsicher. Komme derzeit nur auf knapp 20 km bei meinen zwei Läufen in der Woche - eher gemächlich.

14.03.2010 Aufgalopp in der Fastenzeit
Finde nun wieder Zeit, die Trainingsumfänge zu steigern. Bei den Strecken bin ich noch nicht so variabel. Wegen der hartnäckigen Schneereste mußte ich sogar 2 x auf den Cottaweg ausweichen, da die Strecke an der Elster nicht geräumt und doch recht glatt war. Die Fastenzeit geht gut voran und ich komme langsam in Frühlingsform. Am Rande der derzeit zu betretenen Aspahltwege sprießen jetzt auch schon die Schneeglöckchen. Insgesamt ist der Zustand etwa so wie vor einem Jahr, auch wenn im Februar mancher Lauf dem Schnee zum Opfer fiel. Aber das könnte ich schon im März aufholen, stehen doch im April mit den 2 Halbmarathons in Grimma und Leipzig wichtige Läufe an. Im Rosental ist seit Woche eher Schnee und Matsch vorherrschend, aber ich habe mir eine Ausweichstrecke zum Auensee gesucht. Die langen Läufe habe ich noch vor mir, für 10 km reicht die Puste aber schon. 4 - 5 Läufe ergeben 45 Kilometer.

14.04.2010 Big in April

Einige Wochen und verschiedene Kapseln weiter ist alles (fast) wieder wie früher. Durch regelmäßiges Training werde ich stärker, hartes Faten hat mich leichter gemacht. Habe in der Vorberitungder Frühjahrs-Hlabmarathons auch die Umfänge gesteigert und war schon 4 mal in Cospuden draußen (ohne Seeumrundung). Der lange Winter war eine Geduldsprobe. Nun probiere ich gleich mehreres aus. Habe aber beim Fühjahrslauf auch gemerkt, dass Erholung wichtig ist. Also nur ein langer und ein schneller Lauf pro Woche. Bin so etwa in der Form der letzten 2 (Früh-) Jahre. Wenn alles klappt, laufe ich den Leipzig- Halbmarathon und den Rennsteig-Lauf. Psychologisch hilft mir der zeitweise dritte Platz in der Rangliste über manche schlaffe Trainingsrunde hinweg. Richtig schnell bin ich nicht, aber die Schwäche ist weg und die Knie spielen mit.
Komme auf etwa 60 km bei 5 - 6 Läufen die Woche, wird aber bald wieder weniger.

03.06.2010 Wieder mehr Beinfreiheit

Der lange Mairegen hat endlich ein Ende und die Wege im Rosenthal trocknen langsam ab. Ich hatte mich auf die durchlässigen Splittwege zum Auensee verlegt, wurde auber auch dort einige male tüchtigt durchgeweicht. Zu den Ranglistenläufen reicht es immerhin zu Achtungsderfolgen im Mittelfeld. Habe die (Eisen) Kapseln wieder abgesetzt und kriege auch so Luft. Erfreulicherweise machen die Knie soweit alles mit, ich versuche sie aber auch nicht zu überlasten. So nehme ich die angebotetnen Läufe als Tempoeinheiten und Standortbestimmungen. Diesmal bin ich auch nach dem Rennsteiglauf nicht in ein Loch gefallen, auch wenn die Motivation nun schwerer fällt. Ich hätte fast am Chemnitz- Halbmarathon am 5. 6. teilgenommen, wegen Vaterpflichten aber abgesagt ( und gespendet).
Auch wenn ich auf der Stadtrangliste alle 14 Tage einen Platz (derzeit 5.) zurückrutsche, bin ich ganz zufrieden.
So könnte es bleiben ( oder die anderen könnten ja ein wenig nachlassen ;-) ).

11.07.2010 Bei der Hitze wäre Wassergymnastik gut
Es ist sehr heiß geworden. Ranglistenläufe stehen derzeit nicht auf dem Programm. Also halte ich mich vornehmlich im Schatten fit. Scheller werde ich dadurch nicht, ich schone mich eher. Aber nach den vielen Regenläufen im Mai freue ich mich doch über die trockenen und schattigen Wege. Ab und an dann doch mal zum Baden zum richtigen Schwimmen hat es aber noch nicht gereicht. Beim Ausverkauf von Sport Frank habe ich mich (außer Langlauf-Skiern) gleich nochmal läuferisch neu eingekleidet.Eigentlich bin ich gut in Form- es interessiert nur niemanden. Also walze ich durchs Rosental und komme so auf 40 - 45 km die Woche. Auf der Stadtrangliste bin ich wieder auf den 4. Platz vorgerutscht, durch die Streichwerte falle ich aber mit jedem Lauf weiter zurück.

05.08.2010 Kommt nach dem Hochsommer auch die Hochform
Die Leichtathleten haben es vorgemacht, man kann auch in Deutschland schnell laufen. Am besten, wenn es nicht so heiß ist. Also 3 - 4 mal die Woche die Turnschuhe geschnürt, vornehmlich in den Abendstunden und dann noch ab in den Wald. Für einen Triathlon hat es wieder wegen der bekannten Abneigungen nicht gereicht. An Volksläufen findet auch nicht viel statt und Herbst-Höhepunkte lassen auf sich warten. Vielleicht kann ich meine gute Bergform vom Frühjahr zum Kernberglauf nutzen. Solange weiter selbstmotivierendes beschwerdefreies Laufen von 7 - 13 km 3 - 4 mal die Woche.

10.09.2010
Keine große Veränderung zum letzten mal. Ich laufe konstant, aber nicht schnell. Interessant war das beinahe Hochwasser am Elsterdamm. Zuletzt 3 Läufe in 3 Wochen, da spare ich mir das Tempotraining. Abends wird es nun schon rasch dunkel, da trete ich gern aus dem Wald heraus und schleiche die Elster Nordseite entlang. Es reicht für 40 km die Woche, mit 4 Versuchen.

18.10.2010
Nach meinem Überflieger-Lauf im Oberholz zieht wieder Normalität ein. Und die heißt: tiefer, langsamer, kürzer. So komme ich nach einem (Lauf-Aussteiger-)Urlaub in Norddeutschland auf mühevolle 30 - 40 km und war sogar mal wieder auf dem Kernberg. Um Chancenglaichheit herzustellen müßten die anderen aber einen Rucksack von 13 bis 14 kg mit herumtragen, die Konditoreien in Bremen und Lübeck waren aber auch gut. Es ist abend schon dunkel und kalt, wäre ich nicht auch eine Granate im Tischtennis oder Federball, die haben es immer hell und warm.


09.12.2010
Noch kälter und noch dunkler und dazu noch Schnee. Ich lebe von der Erinnerung und trainiere methodisch. Dabei schone ich meine Laufsachen. Der Schnee ist tückisch glatt und ich bin heimtückisch langsam. Dabei hätte ich heute erstmals mein Laufvermögen praktisch ausnutzen können. Bei ALDI trug ein junger Mann einen Flachbildschirm rückwärts durch das Drehkreuz. Ich rief ihn zurück aber er lief fort. Ich wackelte hinterher, war aber froh, dass er den Apparat schon kurz hinter dem Ausgang im Schnee zurückließ. Auch andere Passanten waren aufmerksam geworden und wir brachten den Apparat wieder in das Geschäft zurück. So könnte ich diese Woche 15 m Trainingslauf in das Laufheft eintragen, letzte Woche blieb es leer. Vielleicht klappt es bald mit einem Ski-Langlauf.