Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009 Wettkaempfe 2008
Wettkaempfe 2010 Wettkaempfe 2009
Wettkaempfe 2012 Wettkaempfe 2011
Wettkaempfe 2013

Training 2012

aktuell




08.01.2012 Nur gut bei schlechtem Wetter
Richtiger Winter wird es nicht, also gehe ich auch bei Regen, Wind und Dunkelheit raus. Der Silvesterlauf hat mir leichten Auftrieb gegeben, auch wenn die Zeit nicht so verheißungsvoll war. Aber das könnte ja nach der Fastenzeit schon besser aussehen. Ich selbst vielleicht auch, wandele ich doch derzeit nach der fülligen Weihnachtszeit wie ein Fass auf zwei Beinen durch die Landschaft.
Aber noch ist Zeit, ich gehe das Laufjahr vorsichtig an, Entscheidungen für Saisonhöhepunkte sind noch nicht getroffen. Werde aber wohl eher in der Region bleiben, die Auswahl wird sich wohl etwa an den vergangenen zwei Jahren orientiern, hoffentlich komme ich mit mehr als 2 Pflichtläufen diesaml in die Rangliste. Illusionen über das Schnellerwerden mache ich mir nicht - also erst mal in Form kommen und möglichst lange halten.

Halte derzeit 2-3 Läufe pro Woche aus und schaffe dabei 25 km.

29.01.2012 Bei Kälte konserviert
Auch bei Schneedecke und Frostgraden geht es zünftig weiter. Die April-Frühjahrsläufe in Wurzen und Leipzig über die HM Distanz erwarten mich. Bis dahin muß ich mich aber noch strecken. Gestern am Auensee ging es ja schon ganz gut, also den Schwung noch nutzen und das Wochenpensum auf 30 - 40 km erhöhen, bei mäßigem Tempo. Der Februar wird ein kritischer Monat, da werden die Tage länger und die Läufe kürzer. Keine Wertungsläufe in naher Zeit in Sicht.

29.02.2012 Einstimmung in Fastenzeit
Der Schnee ist weg und die Fastenzeit da. Nun könnte ich mich häufiger draußen bewegen. Am Wochenende mal wider in Cospuden gewesen und die letzten 2 km zurück schlappgemacht. Aber der Formaufbau ist stabil, bisher keine Wehwehchen. Noch wird vorwiegend im Dunkeln und kalten gelaufen, nach einer Woche Fasten noch kein neuer Laufstil. Bis zum HM in einem Monat werde ich wohl noch viele kleine Schritte machen müssen.
Komme derzeit auf 30 -35 km bei moderatem Tempo.

23.03.2012 Schon wieder gut in Schwung
Auch mit weniger Gewicht komme ich langsam in Schwung. Immerhin war ich schon zweimal in Cospuden draußen, hielt die Endbeschleunigung auf der Rückstrecke jedoch nicht über die volle Distanz (11 km) durch. Das Fasten geht gut voran, die Kälte ist weg und nächste Woche nach der Zeitumstellung hoffentlich auch die Dunkelheit. Ich komme sogar im Training schon wieder zu Tempoläufen, den Halbmarathon habe ich aber noch nicht in voller Strecke geturnt. Ein Marathon ist dafür noch nicht geplant.
In der HM Vorbereitungca 36 km die Woche, schon recht flott

27.04.2012 Den Pfunden davon davongelaufen
Nun hat es ja doch zu einem Frühjahraufschwung gereicht. Nach den 2 Halbmarathons und den weiteren guten Pflichtläufen kann ich eine positive Bilanz der Fastenzeit ziehen. Aber ich hatte auch beste Bedingungen. Ungestört konnte ich 4 mal die Woche zum Laufen heraustreten und einige Tempoeinheiten einstreuen. Als Vorbereitung sogar 4 mal die Schritte nach Cospuden zu einem Test-Halbmarathon gelenkt. Zurück dann mit Endbeschleunigung ging mir kurz vor Schluß jedesmal die Puste aus.
In den Wertungsläufen reichte es aber immer noch knapp.
Ungefähr 45 km die Woche mit einigen Tempoeinlagen, neuerdings sogar mit Bergetappen.

10.06.2012 So langsam, dass mir Hunde am Bein schnüffeln
Eigentlich bin ich ganz gut durchs Frühjahr gekommen und auch die Allergie ( wie auch das Gewicht) hält sich dieses Jahr in Grenzen. Immerhin konnte ich beim (kurzen) Bahnlauf die Kilometer mal wieder unter 4 min laufen. Bei Hitze bin ich aber weiter anfällig. Heute früh beim Joggen im Chemnitzer kam ich in der ersten Runde nur langsam in Schwung. Ich überholte ein Kind mit einem Laufrad die fragte: "Papa warum rennt den der Mann so langsam." Bei dem Witz über die Geher antwortet dann die Oma:" Guck nicht dauern dahin, der kann nicht anders. " Ich hätte aber anders gekonnt und dem Kind jetzt erklären können, wo ich schon überall schnell ( für meine Begriffe) gelaufen bin, und dass ich am Sonntag in der ersten Runde im Park nicht hetzen muß. Ich suchte aber vorerst das Weite um in der 2. Runde frisch und flott aufzudrehen, mit langen raumgreifenden Schritten kam ich den Weg entlang, aber das Kind war schon weg.
Beim Radfahren am Nachmittag dann liefen 2 freundliche schwarze Pitbulls vor 2 vor einem tierfreiheitliebenden dunkelgekleidetetn Pärchen auf dem Bürgersteig herum. Die Ampel zeigte rot und ich stellte mein Bein zum herstellen des Gleichgewichts auf dem Bordstein ab (Angewohnheit von mir). Der eine Hund Arthur hatte die Gewohnheit an allem femdriechenden zu schnüffeln und er entschide sich für mein Bein (unbekleidet, da kurze Hose). Er schlabberte sogar ein weinig mit der Zunge daran, es schien ihm zu gefallen. Ich wurde leicht nervös ließ mir aber nichts anmerken und starrte auf die Ampel. Umwirsch wehrte ich schließlich Arthur ab, der wurde daraufhin von seinem Herrchen geprügelt, was mir auch wieder nicht passte. An die Leine legen wäre hier klar besser gewesen. Die Tierhalter hatten aber solche Mahnungen schon oft genug gehört und ich entschied mich für weiterfahren.
Beim Training reicht es derzeit zu 3-4 Einheiten und ca 35 km.

22.08.2012 Bei der Hitze nicht überanstrengen
Bei der derzeitigen Hitze und in deren Vorbereitung, während der Fußball EM und den Olympischen Spielen hab ich erst einmal kürzer getreten. Da war auch viel Anschauungsunterricht dabei.
Turmspringen wäre vielleicht etwas für mich. Man muß nicht dauernd raus in den Wald, ist schnell fertig und landet am Ende sogar noch im Wasser. Man braucht nicht viel Bekleidung und spart noch das duschen. Ich übe schon mal vom Einmeterbrett.
Bis zu meinem ersten Vergleichswettkampf laufe ich aber hin und wieder. Derzeit aber nicht so lang und nicht so schnell. Beim Sommerabendlauf gab es dann prompt einen Einbruch.
Ich bescheide mich derzeit mit 22 km die Woche.

28.12.2012 Bei Kälte nicht unvorsichtig werden
Ich habe gelesen, dass man besser nicht läuft, wenn man sich nicht ganz wohl fühlt. Nch einem unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt und einer teilfreiwilligen Laufpause frage ich mich nun ständig, ob es mir gerade ganz wohl ginge. Das ist nur in Ausnahmesituationen der Fall. Nun hatte ich aber letzte Woche Ausschlag am Hals vorgestern eine belegte Zunge und gestern schlecht geschlafen. Zum Glück kann ich alle Beschwerden selbst behandeln - mit Laufabstinenz.
Zusammen mit dem Leeren der Weihnachtsteller bekommt sie mir sehr gut. Ich sehe jetzt viel rosiger und stattlicher aus, darum verzichte ich auch auf den Silvesterlauf und sehe mir lieber im Kreis laufende Pferde an. Die können eh´ schneller rennen und tragen noch einen Reiter auf dem Rücken. Ach, da tut mir gleich mein Rücken weh, morgen setze ich das Laufen wieder aus. Wenn ich nur nicht das Einwickelpapier der Süssigkeiten immer wegschaffen müßte, wäre dass Leben eigentlich ganz erträglich.
Ein Lauf pro Woche mit ca. 8 km