Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009 Wettkaempfe 2008
Training 2010 Wettkäempfe 2009
Training 2011 Wettkäempfe 2010
Training 2012 Wettkäempfe 2011
Training 2013 Wettkäempfe 2012


Wettkämpfe 2012

aktuell




28.01.2012 Winterlauf, Auensee, 10 km, 10 Uhr
Gerade rechtzeitig zum Winterlauf war in der Nacht Schnee gefallen und und es rieselte auch noch weiter. Da nahm ich noch mal die abgetretenen Asics Trainer aus dem Schrank (die mit der Glasscherben-Sohle), damit sollte ich nicht ins rutschen kommen. Die Hinfahrt klappte mit dem Rad problemlos, nun war nur noch der Lauf zu absolvieren und ich fühlte mich gut vorbereitet. Nun sollte sich das Dunkeltraining der vergangenen Wochen auch mal auszahlen. Wenigstens die Vorjahrszeit mit dem offenem Schnürsenkel in der letzten Runde wollte ich toppen. Es war starke Konkurrenz vorhanden, es ging schließlich um erste Ranglistenpunkte. Zu laufen wieder 6 Runden um den Auensee, Wege mit griffigem Neuschnee belegt, gut zu laufen. Ich legte noch Handschuhe und Mütze ab, so minderte ich die Gefahr zu überhitzen. Es waren etwa 220 Starter da, ich durfte mitlaufen. Mit Jörg Land aus der hinteren Gruppe gestartet und dann Boden gutmachen. Vorbei ging es an Jan Angrick, der noch den Wintermarathon vom letzten Wochenende in den Beinen hatte. Auch Christian Wilkens - oh Wunder ließ mich vorbei, an Jörg konnte ich aber nicht dranbleiben. Das verunsicherte mich aber nicht ich hielt das mir mögliche Tempo etwa 4:15 und spulte Runde für Runde ab. Die Spitze überrundete mich Ende der 4. Runde, laufen lassen. Mitte der 5. Runde versuchte ich das Tempo etwas zu erhöhen, klappte aber nicht so. Ich wurde sogar in der 5. Runde und der 6. sogar 2 x kurz vor dem Ziel überholt, hielt mich aber zurück. Im Rahmen meiner Möglichkeiten kam ich mit einer schnelleren letzten Runde als etwa 60. in 42:06 min ins Ziel.
Das reichte für einen 9. Platz in der Rangliste, damit konnte man doch das Jahr angehen.
Die Strecke entspricht wohl etwa 9,9 km, das wäre hochgerechnet eine 42:35 auf 10 km - na also.


10.03.2012 Messepokallauf, August-Bebel-Kampfbahn am Auensee, 10 km, 10:15 Uhr
Diesmal ging es wieder vom Sportplatz auf die klassische Runde mit einer Auensee-Umrundung.Es war schon etwas frühlingshaft, Temperaturen um 7 Grad, wie ich es gerne habe. Ich hatte mir wieder vorgenommen kontrolliert zu laufen und ein wenig besser als beim ersten Lauf und im Vorjahr zu sein. Also hielt ich mich nach dem Start in der Mittelgruppe, aber flott unterwegs so 4:15 min/km. Für die Märzenbecher am Wegesrand hatte ich keinen Blick. Zur Hälfte mit 21:03 durch und weiter an den anderen dranbleiben. Eine richtige Gruppe bildete sich nicht aber ich konnte zu anderen aufschließen. In einer Gruppe vor mir sah ich Claus Burggraf laufen, kam aber nicht heran. Kurz vor der Luppebrücke konnte ich mich sogar noch an Detlef Richter von der LG Grünau vorbeidrücken. Auf dem letzte Kilometer wurde ich aber auch noch von 2 Sportfreunden überlaufen. Nach angemessener Anstrengung kam ich in 42:20 min ins Ziel und schaffte so meine Minimal-Vorgaben.
Viel schneller werde ich nun nicht mehr, bei größerer Wärme habe ich bekanntlich mehr Mühe.
Von Jörg Land war heute nichts zu sehen. Der war mit einer starken Zeit schon länger als eine Minute im Ziel und hatte diesmal eine andere Taktik gewählt.


01.04.2012 Muldentallauf Wurzen - Grimma Halbmarathon, Wurzen Marktplatz 10:00 Uhr
Man ließ mich diesmal zwanzig Minuten nach neun schon nicht mehr auf den Parkplatz am Stadion und ich mußte den PKW zum Marktplatz lenken, dort war noch genügend frei. Die Anmeldung ging schnell und es gab als Draufgabe noch ein Paar Bambus-Socken. Nun noch mit dem Bus nach Wurzen und dort in einer Garageneinfahrt umgezogen. Damit war ich bereit für den Start, der aber erst nach einem von den Stadtoberen rezitierten Laufgedicht vom Heimatdichter Ringelnatz freigegeben wurde. Also in den Kopfsteinpflaster-Gassen die Außenbahn genommen und so mit wenig Mühe die meisten Plätze gutmachen. Das fiel später deutlich schwerer. Ich hatte mir eine Taktik mit Drittelteilung zurechtgelegt und hielt mich anfangs zurück. Es waren nur 8 Grad, eigentlich genau mein Wetter. Also die ersten 7 km in 4:30 abgespult und an den Getränkeständen schon immer mal bedient. Ich mußte mich der Konkurenz von Hans-Jürgen erwehren, schaltete aber nach km 7 einen Gang höher. Ich konnte um ca 5 sek den km-Splitt steigern und kam weiter nach vorn. Am Ende ging mir aber doch ein wenig die Luft aus. Ab km 18 konnte ich nicht mehr steigern und lief nur noch auf Halten. Besser als im letzten Jahr sollte es aber werden. Nochmal hoch auf die Brücke den letzten Kilometer konnte ich nicht mehr voll durchlaufen. Am Ende kam eine Zeit von 1:33:21 heraus, damit konnte ich leidlich zufrieden sein. Im Ziel gut gestärkt lief ich wieder zum Marktplatz, dem fehlenden Handtuch für das Duschen wegen. Dort entblößte ich mich noch vor 2 Teenagern, die verstört weiterliefen und fuhr ungeduscht davon.


04.04.2012 Glockenturmlauf Nordanlage Zentral-Stadion 10 km, 18:38 Uhr
Es gab einen neuen Veranstalter und vieles war neu. Das begann schon bei der Anmeldung, die man zwar online abgeben konnte was einem aber an der Strecke nichts nutzte. Also alle zum Stadion Hauptgebäude und dort anstellen, um die Anmeldung nochmals gültig vorzunehmen. Dafür gab es eine Startnummer und die verspätete Startzeit 18:30 Uhr. Dafür sollte es heute nur über 10 km gehen (statt wie sonst 12 km). Es gab noch einen Papp-Transponder an den Schu., von dem sich die neuen Veranstalter die Registrierung der Zeiten versprachen. Nach den Kinderläufen dann die Erwachsenen an der breiten Startlinie nach Norden herausgelassen. Ich orientierte mich an MArtin Schnell un Kristin Dörfer, die flott unterwegs waren und gleichmäßig liefen. Es war einigermaßen kalt und nach guten Trainingleistungen und der ganzen Fasterei griff ich mir ein Herz und lief in der zweiten Runde noch ein Stück weg. Weiter gleichmäßig bleibend konnte ich sogarGranden wie Detlef Richter und Matthias Eppert passieren, die sonst das Abonnement auf vordere Plätze haben. Kurz vor Schluß lief ich sogar noch auf Jörg Schlieder und Uwe Warnecke auf, die das aber nicht auf sich sitzen ließen, und mich im knöchelhohen Splitt bei einer Wendeschleife wieder hinter sich ließen. Ich blieb in beiden Runden konstant und kam in 41:03 ins Ziel. Der Veranstalter hatte Dutzende Fotos und von jedem ein Einlaufvideo gemacht, hatte aber im Anschluß Mühe, die Startnummern zu den einlaufenden Läufern zuzuordnen. Auf eine Registreierung der Läufer im Ziel hatte man zugunsten der modernen Technik verzichtet und die Transponder versagten wohl den Dienst.
So kam es, daß mein bester Lauf der vergangenen Jahre noch keine gültige Auswertung fand. Ich wurde jedoch 52. oder jedenfalls ungefähr. Man läßt mich weiter in dem Glauben. Andere wollen mich weiter hinten gesehen haben.


12.04.2012 Stundenlauf Testfeld der DHfK 1 Std 18:05 Uhr
Wieder neuer Veranstaltur und neue Idee, diesmal 2 Läufe, einen als B-Lauf 18 Uhr und die starken dann in 3er Teams 19 Uhr. Machen lassen und wie zu DDR Zeiten um 18 Uhr eingefunden. Schon mal andere Startkarten ausfüllen, die neue Zeit verdrängt die alten Pappen. Laufen mußte man aber noch selbst und nach Fastenzeit und Aufbautraining war ich ganz optimistisch. Die letzte Jahresbestleistung von 14,1 km lag schon länger zurück, mal sehen was heute drin war. Es waren ungefähr 100 Starter und es ging kurz nach 6 Uhr los. Schön das 4:20er Tempo angelegt, Jörg Bauer als Orientieungsläufer zog sogar schneller los. Ich blieb bei dem Tempo und konnte ein paar Plätze gutmachen. Die 10 km kam ich in 41:42 durch und fühlte mich noch frisch. Ich lief auf Halten und kriegte das Tempo knapp durch. Am Ende wurden es 14,35 km und ich konnte (nach Jahren) mal wieder mehr aufschreiben als Christian Wilkens und Mario Maron.
Kurz nach 19 Uhr wurden dann die 3-er Teams gestartet und Vinzenz Hoyer lief zu sehr respektablen 18,5 km.


22.04.2012 Leipzig Marathon Stecke Halbmarathon 12:45 Arena Marschner Straße
Hier wollte ich nochmal meine Zeit von Grimma unterbieten, auch wenn die Bedingungen 3 Wochen und 3 Stunden später für mich nicht mehr so günstig sind. Aber nich abschrecken lassen und mit 2500 Startern losgerannt. Ich konnte sogar anfangs am Läufer mit den 1:30 Luftballons dranbleiben und auf Samir auflaufen. Bei mir lief es bei 14 Grad ganz gut, ihm war es schon zu kalt. Er wirkte aber auch nicht ganz austrainiert. Ich suchte anfangs ein Tempo von 4:20, was im Muldental geklappt hat, müßte auch hier gehen. Ich mußte mich am Anfang richtig drosseln, bloß nicht über peacen. Die 1:30 Std schienen doch unerreichbar, trotz guter Form. Bis zur Hälfte auf der Prager Straße konnte ich noch gut überholen, später wurde es schwerer. Es waren wieder viele Zuschauer am Rand und bei Musikgruppen winkte ich lässig. Ich nahm auch gern an den Erfrischungsstationen Getränke entgegen, es wurde auch wärmer, bei bewölkten Himmel. Diesmal ging es von der Richard Lehmann Straße ab hinüber zur Kurt Eisner, da wurde mein Schritt schon schwerer. Am Schleusiger Weg kamen dann wieder die 10 km Läufer dazu. Ich suchte mir eine Gruppe, mußte aber immer noch ein paar Sekunden abgeben. Die Zeigner Allee war dann schon recht hölzern, da wurde ich schon wieder überholt, auch Thomas Einenkel zog vorbei (auch Uwe Dorn sollte es noch mit ihm zu tun bekommen, Foto). Über die Jahnallee rettete ich mich neben HTWK Studenten mit Ohrhörern in 1:31:27 Std ins Ziel und wurde 113. Damit konnte ich wohl zufrieden sein - besser als vor zwei Jahren und in Grimma. Und bei der Zielverpflegung gab es neben Äpfeln und Bananen sogar den vom Rennsteig bekannten Hafer-Schleim.

05.05.2012 5000 m Bahnlauf Stadion des Friedens 12:30 Uhr
Jahrelang hatte ich mich vor diesem Bahnlauf gedrückt. Er wurde damals schon im Zentralstadion und dann auf diversen Testfeldern absolviert um nach Regelbn desd DLV den Stadt-Meister im 5000 m Lauf nach Altersklassen zu bestimmen. Ich wollte das nie werden und orientierte mich auf die anderen Läufe die 10 km oder länger waren. Aber es war schon immer ein Pflichtlauf zur Rangliste und nachdem ich im Vorjahr an den Pflicht- und anderen Läufen so grandios gescheitert war, wollte ich diesdmal vorbauen. Also fand ich mich zur Mittagsstunde im nahen Stadion des Friedens an der Tartan-Bahn ein und holte die Startnummer ab. Der Start wurde immer weiter verschoben, schließlich starteten aber die AK 45 und 50 gemeinsam. Ich kam am Start ganz gut weg und schlug ein 4 min Tempo an. Ich orientierte mich an Detlef Richter und ließ die schnelleren ziehen. Daran tat ich gut, ich lief Höchsttempound blieb sogar knapp unter 4 min den ersten Kilometer. Beim 2. km mußte ich meine Schnürsenkel schnüren was mir etwas Zeitverzug brachte. Das gleiche Mißgeschick ereilte mich noch auf dem 5. Kilometer. Ich hechelte mich noch an Klaus Arnold heran, kam aber nicht mehr vorbei.
Am Ende wurden es bei milder Witterung um 17 Grad 19:45 min und ein etwa 7.Platz von 14 in der AK.

10.05.2012 Stundenlauf Testfeld der DHfK, 18 Uhr Uhr
Es waren für den 18 Uhr Lauf etwa 80 Teilnehmer erschienen, dei Spitzenläufer starteten wieder bei 2. Lauf. Ich sonnte mich ein zwei Runden in der Spitzengruppe des Feldes mußte dann aber zurückschalten. Vor dem Rennsteiglauf am Wochenende wollte ich mich nicht zu sehr belasten. Über 10 km kam noch eine achtbare 43:51 heraus durch die Wärme bei 25 Grad wurde ich aber immer langsamer. An 14 km war heute nicht mehr zu denken.
Am Ende 13,42 km aufgeschrieben und geschlagen nach Hause geschlichen. Etwa 6. in der Altersklasse, gesamt etwa 25.

12.05.2012 Rennsteiglauf Marathon 43,5 km 9 Uhr Nauhaus am Rennweg
Diesmal kam meine Freundin Katja mit und ich mußte ein standesgemäßes Quartier besorgen. Das fand sich auch 30 km Richtung Saalfeld, führte aber dazu, dass ich die Kloßparty verpaßte und die letzte am Fraeitag ausgegeben Stsartnummer und Rostbratwurst bekam. Im Himmelbett dem Start enrtgegengeträum und bei der 40. Auflage des Kult-Laufes in Neuhaus hiner der Startlinie Aufstellung genommen. Nun noch Schneewalzer und los. Die Straße in Neuhaus hoch und am Rand überholen. Es waren 3500 Strater und einige hatten es gar nichrt eilig. Das Wetter war wolkig und mit 8 Grad angenehm. Auf der Teerstraße zum Rennsteig traf ich dann Jörg Land, der wieder mit dem Verein gekommen war. Ich hatte dagegen mit Katja einen Treffpunkt in Schmiedefeld ausgemacht. Ich wollte eine ähnlich gute Zeit wie vor 2 Jahren erreichen, aber mindestens unter 4 Stunden bleiben. Also richtete ich mein Tempo darauf ein und spulte anfangs auch die km in 5 min Tempo ab. Gegen Mitte der Strecke traf ich dann nochmals Jörg, der mich nach kurzen Pausen überholte.

Es ging auch wieder die Schlucht bei Masserberg herunter, hier ging es im Gänsemarsch herab. Kurz nach der Hälfte merkte ich dann, dass ich mit den Kräften haushalten mußte. Es kamen auch die ersten Berge und ich verlangsamte das Tempo. Der Schnitt fiel so auf 5:30 min ich blieb auch bei den Verpfelegungsstellen länger im Schritt und suchte besser aus unter anderem den legendären Schleim. Ansonsten nahm ich meist Wasser, Tee oder Iso und versuchte es einmal mit Cola. Ich begann zu rechnen, ob es noch für unter 4 Stunden reichen würde. Selbst, wenn ich einige km in 6 min walkte müßte es reichen. Es wurde gegen Ende wieder schwer, ich überholte 4 km vor Schluß noch Kai Möller aus meiner Klasse, der auch unter 4 Stunden bleiben wollte und den unglücklichen Detlef Richter, der schon am Gehen war. Das Schwarzbier in Frauenwald ließ ich lieber weg und lief einigermaßen gleichmäßig die letzten Kilometer, es ging sogar wieder etwas flotter aber die größeren Berge waren auch vorüber. Bis auf den Anstieg zum Sportplatz, der erwartet schwer fiel. Aber da war es ja fast vollbracht. Oben dann noch die Ehrenrunde um den Sportplatz gelaufen und mit letzten Kräften ins Ziel.

Am Ende 3:48:08 Std, Jörg war anderthalb Minuten schneller gewesen, so wie ich noch vor 2 Jahren. Aber ohne Marathon-Training stand mit heute auch nicht mehr zu. Also Duschen, Läuferbier geholt und Katja getroffen . Lange Straßen durch Schmiedefeld zum entferntesten Parkplatz gelaufen und da die Durchfahrt durch Frauenwald noch gesperrt war, eine Riesenrunde mit Autobahnkreuzen bei Suhl gedreht, ehe es wider nach Hause nach Sachsen ging. Schöner Wettkampf mit zahlreichen Zuschauern und Drehorgel-Rolf und Blasmusikkapellen am Wegesrand. Der Rennsteig war wieder eine Reise wert. Etwa 830. und 78. in der AK.

08.06.2012 Testfeld Mainzer Straße Stundenlauf 1 Stunde, 18 Uhr
Viel hatte ich in der letzten Zeit nicht fürs Tempo getan. Hier startete ich wieder im Vorlauf zusammen mit ca 120 anderen. Mit 23 Grad angenehm warm aber noch Laufwetter. Der Veranstalter tönte wieder etwas von Ganzkörperverkleideten in grün, die Dann im Hauptlauf für Obst.de starten wollten, und über einen Energieanbieter der heute den Lauf sponsorte. Außerdem sollten potentielle Investoren zu einer Veranstaltung kommen, wo ihnen günstige Chancen zur Geldanlage angeboten würden. Ich lief meine 5 Euro am gleichen Tag ab und ging wieder um die 4:30 an. Das reichte bei 10 km für 44:30 und am Ende für 13,24 km. Die Hitze machte mir doch zu schaffen, also etwa 45. im schwächeren Lauf.

20.06.2012 ARENA Leipzig Waldplatz Firmenlauf 4,6 km, 19:40 Uhr
Dank dess Sponsors Commerzbank sollten zum diejährigen Firmenlauf wieder neue Rekorde aufgestellt werden. Dabei ging wieder einmal Masse vor Klasse. Unser Planungsbüro trat mit starker Mannschaft in den blauen Trikots an. Noch ein Foto vorher und dann zum Start. Es waren 6000 Teilnehmer gemeldet und der Start ging Am Sportforum erst einmal durch den Tunnel. Ich ließ erst einmal 2000 weg und stellte mich dann in die Schlange. Dann dauerte es nochmal 5 min bis man an die Reihe kam. Im Tunnel ging es noch gemächlich voran und sollte draußen nur wenig schneller gehen. Wenn man flott laufen wollte, mußte man also am Rand vorbei. Die Taktik, so viele vor zu lassen erwies sich nun als hinderlich. Die meisten walkten mehr als sie rannten und die eigentlich breiten Straßen waren ziemlich verstopft. Ich versuchte weit am Rand zu laufen und kam dort auch einigermaßen vorbei. Ich lief fast Höchsttempo, mußte nur an einigen Passagen abbremsen, wenn sich keine Lücke auftat. An anderen Stellen rempelte ich mich schon mal vorbei. Warum ließ man auch die Ränder nicht zum Überholen frei. Selbst der Cottaweg war voll von Läufern und durch Baustellen auch noch eingeschränkt. Ich hatte kurz nach dem Start Thomas R. aus dem Büro bemerkt, der sich an meine Fersen heftete. Nach der Brücke Leutzscher Alle wurde es etwas lockerer und man kam besser vorbei. Ein paar andere rannten auch außen vorbei, die meisten schnelleren waren aber schon durch. Auf der Zielgeraden nach der Kehre Friedrich Ebert Straße lief ich dann im Pulk, hier raften sich auch die langsamen zum Endspurt auf. Damit verlor ich den Bürotitel noch an Thomas, der einige Sekunden vor mir ins Ziel huschte. Da er aber ohne Startnummer mitlief, kam ich noch mit der besten Bürozeit in die Ergebnislisten. Es wurde 18:44 min, was einem Schnitt von 4:05 min/km bedeutete, schneller ging es heute wirklich nicht.

10.08.2012 Sommerabend Lauf August Bebel Kampfbahn 20 km, 18 Uhr Uhr
Ich war aus dem Urlaub zurück und dort schon mal einzahlige Trainingskilometer absolviert. Also beste Bedingungen für den langen Sommerabend-Lauf. Ich ging schon mal flott auf 22:22 an um dann zur Mitte mit 24:28 doch schon nachzulassen. Ich merkte, dass es heute doch lange gehen würdde und ließ merklich nach, zur 15 km noch in 24:58 durchgerettet, trat ich in der letzten Runde doch fast auf der Stelle. Da liefen wieder einige vorbei. Am Ende reichte es noch zu 1:38:53, ich wäre gern ein paar Minuten schneller gewesen, aber mit der Vorbereitung war nicht mehr drin. Die letzten 5 km in 27:05 min, Jan Angrick war sogar im 100 km Tempo noch an mir vorbeigejoggt.

29.08.2012 Cospudener See Lauf 10,65 km, 18 Uhr Uhr
Hier waren wieder viele Hobby-Läufer am Start, das kam mir Schleicher gerade recht. Ich hatte einige Schwierigkeiten beim Melden bei Prof Wittig und lief mit einer LVB Nummer, kam auch am Ende nicht in die Wertung. Aber Laufen ließ man mich, ich hatte ja schließlich auch bezahlt. Warmes Sommerwetter, noch etwa 25 Grad, aber wolkenverhangen. Es waren etwa 400 Teilnehmer dabei, etwa die Hälfte liefen aber 2 Runden. Mir sollte eine Runde reichen und ich ging im mittleren Tempo an. Bis zur Hälfte hielt ich etwa eine 4:30 durch, mußte dann aber kürzer treten. So wurde ich auf der zweiten Hälfte noch häufig überholt und kam am Ende bei 49:35 min knapp unter 50 min rein. So wurde ich 67. von 295 und gönnte mir wieder ein erfrischendes Bad im See.

06.09.2012 Stundenlauf Testfeld der DHfK, 18 Uhr Uhr
Heute waren es genau 100 Teilnehmer, die den 18 Uhr Vorlauf unter sich entscheiden konnten. Der Hauptlauf wurde diesmal nicht als 3-er Team, sondern als Paarlauf ausgeführt, da konnte ich schon duschen. Die Temperatur war mit 17 Grad angenehm, die Sonne sank auch schon bald hinter den Bäumen herab. Ich pegelte mich so bei 4:30 min/km ein und hielt auch gut bis zu 10 km durch, mit 44:46 min lag ich im Plan. Zulegen konnte ich aber nicht mehr. Ich mußte mich von Christian Wilkens überholen lassen und kam einigermaßen geschafft aber gleichmäßig laufend bei 13,43 km ein.
Damit war ich gleich weit wie im Frühjahr und eine Winzigkeit schneller als bei den Herbstläufen des Vorjahrs. Das Mitlaufen kostete jetzt 5 Euro trotz Voranmeldung, die Veranstalter glänzten wieder mit Ahnungslosigkeit.
Man wollte den Sieger nach der gelaufenen Strecke fragen, er antwortete etwas wie 4 Runden und 300 Meter mehr als der Orientierungsläufer, nun wußte aber keiner die Strecke des Orientierungsläufers.
Ich wurde ungefähr 28.

20.10.2012 Stadion des Friedens Crosslauf 9,6 km
Einen Tag vor der Ägyptenreise nochmal die Gelegenheit die Konkurrenz mit meiner seit dem Sommer stabilen Form zu beeindrucken. Wieder fand man sich zum Cross bei ca 18 Grad am Stadion des Friedens ein. Es ging los und das Feld stob davon. Diesmal machten mir vor allem die geraden Abschnitte und die engen Kurven zu schaffen. Außerdem kam ich mit dem Wechsel vom weichen zum harten Belag schwer zurecht. Zum Teufel mit dem Cross, kann man den nicht im Stadion oder auf der Straße laufen.
Andere hatten weniger Probleme und flogen kaum Atem holend an mir vorbei. Ich mußte aufpassen, beim Lauf noch in die Wertung zu kommen und schaffte das mit 42:47 min (hochgerechnet 44:34) knapp. Das reichte immerhin für einen 10. Platz von 13 in der Altersklasse.
Voller Genugtuung über meine diejährigen 2 Pflichtläufe an dieser würdigen Sportstätte drehte ich noch eine Ehrenrunde, bevor ich mich für die Wüstenexkursion reisefertig machte, von der ich versehrt wiederkehren sollte.
Lauftechnisch und gesundheitsmäßig wäre eine Lauf-Trainingswoche im Harz oder in Thüringen sinnvoller gewesen.