Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009 Wettkaempfe 2008
Training 2010 Wettkäempfe 2009
Training 2011 Wettkäempfe 2010
Training 2011 Wettkäempfe 2010
Training 2012 Wettkäempfe 2011
Training 2013 Wettkäempfe 2012
Training 2014 Wettkäempfe 2014


Wettkämpfe 2013

aktuell





26.01.2013 Auensee Winterlauf 10 km
Bei Temperaturen kurz unter Null und einiger Schneeauflage ging es hier wieder um den Auensee herum. Durch den Trainingsausfall deer letzten Monate machte ich mir keine großen Hoffnungen, immerhin eine Standortbestimmung sollte herauskommen. Den Start etwasverzögert aufgenommen und im Hinterfeld warm gelaufen. Ich schlug ein Tempo um die 4:40 ein und wurde Ende der ersten Runde mit 58 abgezählt. Es war nicht glatt ich hatte Asics Laufschuhe ohne besonderes Sohlenmaterial an. Nach einer Rund überholte mich Jörg Land, der schon wieder gut in Form war. Ich hielt das Tempo etwa bei und auch die Platzierung blieb. In der 4. Runde kam die Spitze mit Jörg Matthe vorbei und Ende der 5. Runde wurde ich von 2 Läufern überholt. Ich behielt sie im Auge und nahm so in der letzten Runde etwas Tempo auf. Ich konnte sie jedoch nicht mehr einholen und kam bei 45:37 ins Ziel. Das war zwar 3 Minuten langsamer als voriges Jahr, aber siehe da ich wurde 55. 5 Plätze besser als im Vorjahr, die Konkurrenz pokert scheinbar noch.

01.03.2013 Fockeberg Lauf, 10 Uhr 12 km
Eigentlich lagen die Temperaturen die letzten Tage etwas über 0° und fast überall in der Stadt war der hartnäckige Schnee dieses Winters geschmolzen. So dachte ich zumindest, als ich an den Fockeberg kam. Beim Einlaufen schon wurde ich aber eines besseren belehrt. In den Schattenzonen der Aufstiege und Gefälleabschnitte lag noch eine geschlossene Schneedecke. Also Jörg Land begrüßt und in die Abwartegruppe am Ende des Feldes gestellt. Es ging ja zuerst bergauf und da lasse ich gern andere vor. Die sprangen dann auch gleich beim Startsignal (diesmal Coundtdown vom Band) vor. Ich brauchte etwas bis zur Startlinie und noch länger um die einzelnen Höhenabschnitte zu erklimmen. Wollte ich mir doch an so einem (wahrhaften) Schrottberg nicht meine Frühform kaputtrennen. So also gemessenen Schritts die Anstiege hinauf und oben auf der Lichtung versucht ein wenig Tempo aufzunehmen. Das gelang mir so einigermaßen, aber andere waren immer schneller. Beim ersten Hinunterlaufen konnte ich mich aber versichern, da kamen nach mir noch welche. Ausgangs der ersten Runde auf die Uhr geguckt und oh Schreck - über 10 min. So blieb es auch in den folgenden Runden, hochzu war es ein wenig rutschig, runter ging es ganz gut, es gab auch griffige Wegstrecken. Hinter mir kamen immer weniger, da ein Teil derer nach 3 Runden Schluß machten. Ich kämpfe verbissen weiter, wobei ich aufwärts von mind. 10 kg leichteren Emporkömmlingen überholt wurde, die ich mühsam auf den geraden Strecken einholen konnte und runterwärts hinter mir ließ. Leider klappte das in der letzten Runde nicht mehr die beiden liefen mir einfach davon. Ab der 5. Runde fiel mir der Aufstieg auch merklich schwerer. Ich konnte noch gerade so in Sichtweite von Jörg Bauer vorlaufen und kam nach 1:01:54 Std ins Ziel. Damit wurde ich 54. von 83 Männern und lag damit genau bei 2/3 des Feldes. Mit profilierten Sohlen, angelegten Ohren und Rückenwind hätte ich noch eine Minute schneller sein können, nicht genug um an Jörg heranzukommen.

09.03.2013 Messepokal-Lauf, August Bebel Kampfbahn, 10:15 Uhr 10 km
Hier wollte ich nach dem langen Winter zeigen, was ich schon wieder draufhatte. Es ging von der Bebel Kampfbahn über die altbekannte Strecke hinüber zum Auensee, dort herum und wieder zurück. Ich hielt mich für 44 min gut und ging in entsprechendem Tempo an. Zur Hälfte der ersten Runde (Halbzeit) kontrollierte ich nochmal die Zwischenzeit, es paßte. Also weiter das Tempo gehalten und ein paar Plätze gutmachen. Es waren etwa 180 Sportfreunde am Start und das Feld zog sich auseinander. Im zweiten Teil mußte ich auf dem letzten Kilometer noch einen Schlußspurt anziehen, um die 2. Hälfte noch etwas schneller zu sein, unter 44 min zu bleiben und den (möglichen) Schlußangriff von Jan Angrick abzuwehren. Das gelang einigermaßen mit 43:57 min und einem 65. Platz.

07.04.2013 Wurzen Muldentallauf nach Grimma 10:00 Uhr 21,1 km
Schön kalt war es wieder, so um die 3 Grad, der Winter hatte sich auch recht in die Länge gezogen. Es waren trotzdem so 400 Läufer am Start und es ging pünktlich los. Der erste Kilometer durch die Altstadt von Wurzen war diesmal aber verdächtig kurz. Aber nicht ablenken lassend suchte ich mein Tempo und fand es auch so bei 4:30 min/ km. Damit konnte ich zur Hälfte sogar auf eine Gruppe mit 2 Damen aufschließen die wohl dort schon nachließ. Ich lief mit lautem Schnauben vorbei, glaubte ich doch, dass die sich übernommen hatten. Ich hielt weiter mein Tempo, aber die Gruppe ließ sich nicht abschütteln. Schneller laufen ging aber auch nicht, der Weg war noch weit. Also ließ ich mich wieder einholen, setzte mich nun an die Spitze der Gruppe und spulte weiter mein Tempo ab. Die Gruppe (mit Kristin Dörfer) hielt auch gut mit und ich hielt mich für so etwas wie einen (unbestellten und weitgehend unbeliebten) Tempomacher. Zum Schluss wollte ich es denen aber zeigen und meine Routine ausspielen. Bei Kilometer 19 versuchte ich dann also noch zu forcieren, hatte da aber schon schwere Beine und kam nur ein kurzes Stück weg. Am Ende lief ich gegen die Gruppe ca 40 Sekunden heraus und mußte mich mit 1:35:18 und einem 123. Platz zufrieden geben. Das hatte ich nun von meinem Gutmenschentum als Tempomacher. Hätte ich mir lieber unterwegs einen Windschatten gesucht.
Die Läufer der Gruppe, die knappe eine Minute später reinliefen, hielten mich sicher für einen Angeber und Spinner. Wie man sich doch täuschen lassen kann.
Ich also wieder 2 min langsamer als im letzten Jahr.

14.04.2013 Chemnitz Küchwaldlauf 10:00 Uhr 10,2 km
Hier ging es auf meiner Chemnitzer Trainingsrunde durch den Küchwald und ich wollte dabei sein und den Heimvorteil nutzen. Durch die Fastenzeit war ich auch etwas leichter geworden und kam die 2 Anstiege auf der Runde nun besser rauf. Also zum Start gestellt und erst einmal 3 Runden im Eisstadion und dann raus auf den Rundweg. Ich hielt vorsichtig mein 4:30 Tempo, mußte aber berghoch etwas nachlassen. Das ging aber anderen Sportfreunden ebenso, so dass ich dort nicht viele Plätze verlor. Auf den geraden oder abfallenden Abschnittten konnte ich dann wieder aufholen und somit aus der Mitte des Feldes noch ein paar Plätze gutmachen. Am Ende kam ich bei 45:59 min rein und wurde 63.

21.04.2013 Leipzig Arena Leipzig Halbmarathon 13:45 Uhr 21,1 km
Gern hätte ich hier zu meinem Geburtstag die Grimmazeit unterboten, aber es war schon mehr Frühling geworden und die bekannt späte Startzeit verhinderte die von mir beim Laufen so geschätzte Kühle. Es waren Temperaturen von um die 15 Grad angesagt, und auch die Sonne zeigte sich am Himmel. Also andere Taktik als im Muldental gewählt und bloß nicht zu schnell angehen. Es wurde folglich ein Tempo um die 4:40 min/ km damit kam man ja auch voran. Bei 10 km hieß es dann 47:35, das war nicht schnell, aber ich hatte noch Reserven, Kurz nach der Hälfte entdeckete ich auch Samir und Uwe Dorn in der Zuschauerschar. Es ging bei mir noch ganz gut und ich konnte einige Sekunden gutmachen. Es waren wieder einige Musikgruppen am Straßenrand, auf der verlängerten Zwickauer Straße spielte sogar Prof Wittig Klavier. In der Erich-Zeigner- Allee ab km 18 wurde dann noch richtig hart. Mein Schritt wurde schwerer ich hielt das Tempo nur mit Mühe . Beim Einbiegen in die Jahn- Allee mobilisierte ich dann nochmal alle Kräfte. So kam ich am Ziel bei 1:39:28 Std etwas (zu viel) langsamer als in Grimma ein, hatte aber keine Ausfallerscheinungen. Das reichte etwa für einen 280. Platz.

25.05.2013 Neuhaus am Rennweg Rennsteiglauf 43,5 km 9:00 Uhr

Die Laufgruppe Grünau hatte wieder einen Bus zum Rennsteiglauf gechartert und ließ noch einen Platz frei, auf den ich mich in der Frühe um 5 Uhr setzen konnte. Ich hatte etwas Vorbereitung für das Laufereignis gemacht, bin sogar einmal in Cospuden draußen mit Seeumrundung (ca 33 km) gewesen. Aber eine richtige Marathonvorbereitung sah natürlich anders aus. Diesaml hatte ich sogar rechtzeitig und offiziell gemeldet, für meine 11 Teilnahme bekam ich sogar Rabatt. So ging die Abholung der Startunterlagen flott vonstatten, nachdem man aus einer Liste seine Startnummer abgelesen hatte. Das Umziehen diesmal im Freien an einer Bank unterhalb der Startnummernausgabe.

Zum Start dann Winken zum MDR Hubschrauber und Schunkeln mit den Nachbarläufern zum Schneewalzer. Es waren etwa 6°, sehr angenehme Temperaturen also (den Sonntag soll es dann noch mal geschneit haben). Also den Berg in Neuhaus hoch und die Landstraße sanft bergab gerollt. Es lief ganz gut, ich wollte so weit es ging, ein 5 Min Tempo laufen, und schaffte das auf den ersten 15 km, bevor es in die Berge ging, auch. Unterwegs traf ich immer mal wieder auf Jörg Land, wir belauerten uns und versuchten unsere Chancen auszurechnen. An den Verpflegungsständen stoppte ich nur kurz, nahm auch Tee mit Zucker, versuchte aber im Tempo nicht abzufallen. Bis zur Hälfte ging alles gut. Kurz vor der Schlucht bei Masserberg stolperte ich aber kurz und berührte leicht meinen Vordermann, der erschrocken auffuhr. ich lief dann aber vorsichtig und wagte keinen Überholversuch. Ich war auch einigermaßen angespannt, war ich doch auf Strecken über 20 km lange kein Tempo mehr gerannt. Die Berge bewältigte ich gut, ich hatte ja auf dem Luppeberg im Schotterbett geübt. Im 2. Teil besonders nach Neustadt ging ich bergauf dann aber doch ganze Passagen. Dadurch ließ natürlich der Schwung nach, ich lief nahe der 6 min Grenze. Zum km 40 zu dem es fast nur bergab ging, konnte ich nochmal aufholen auf 5:30 min, der Berg zum Sportplatz Schmiedeberg war dann nochmal schwer, aber unter 4 Stunden müßte es werden.

Oben dann nochmal die lange Runde um den Platz herum und mit 3:56:07 ins Ziel gepirscht. Dort genehmigte ich mir erst mal ein paar Becher Limonade und sah dann Jörg abgekämpft mit fast geschlossenen Augen ins Ziel kommen. Mir war es heute auch ganz schön schwer gefallen, aber er hatte wohl auf der Strecke richtig leiden müssen. Nun die verbleibende Zeit mit Sachen holen, duschen, Läuferbier holen, ernst blickend im Festzelt hocken und dann zur Läufergruppe Grünau stoßen, genutzt. Wie sich heraustellte, waren die anderen auch nicht vor mir ins Ziel gekommen, es folgte noch die Einzelauswertung im Traditionshotel bei Schwarzbierbraten in Oberhof. Wir hatten aber einen Langstreckler mit einer Zeit von 7:24 Std dabei, da konnte ich nicht mithalten. Da das Finale der Champions- League Bayern gegen Dortmund noch ausstand, sollte nicht so spät heim gefahren werden, es reichte es aber nicht mehr für die Anfangsoffensive der Dortmunder. Ab Ende der ersten Halbzeit (von da ab konnte ich es auch sehen) lief das Spiel zugunsten der Bayern, die dann auch sicher gewannen.
Ich war insgesamt zufrieden und belegte etwa einen 670. Platz bei ca. 3500 Teilnehmern.

21.06.2013 Leipzig Mühlwiese (Waldstraße) Sonnenwendlauf 18:45 Uhr 15 km
Es hatte ausgiebig geregnet (wie so oft vor dem Sonnenwend-Lauf) und die Strecke war etwas glitschig. Mit ca 220 Startern ging es los durchs Rosental zum Teil auf Waldwegen entlang. Man versuchte, den Pfützen auszuweichen, also ziemlich am Rand zu laufen. Bei einer Unachtsamkeit (oder hatte mich doch ein Konkurrent geschubst) kam ich den jungen Bäumen am Wegesrand zu nahe und fädelte mit einem Bein ein und rutschte im Schlamm aus und kam so kurz zu Fall. Ich rappelte mich aber etwas angeschlammt schnell wieder auf undd setzte hinterher. In der ersten Runde reichte es dennoch zu 23:48 min. Die anderen Runden war ich aufmerksamer, das Feld war nun auch viel langgezogener. 10 km in 48: 58, etwas getrunken und die letzte Runde in 25:28 auf 1:14:26. Gefühlt ein 116. Platz von 180.



10.07.2013 Firmenlauf, Arena Leipzig, 19:00 Uhr 4,5 km
Den 5 km Test im Stadion des Friedens hatte ich ausgelassen, aber im Rosental schon immer mal Tempolaufen probiert. Lange hielt ich es zwar nicht mehr durch, aber für knapp 5 km sollte es noch reichen. Der Lauf war wegen des Hochwassers um 3 Wochen verlegt worden, war aber dennoch gut besucht. Ich ging diesmal als Lehre aus den ersten Jahren bei den ersten 1000 (von 6000) an den Start und flitzte dann auch mit den Umstehenden los. Diesmal wurde nach dem Tunnel gestartet, so dass die Überholversuche in der Marschnerstr. ausreichten, um im Feld das Tempo zu finden. Ich lief so schnell ich konnte, es ging wieder um die Elster herum am Cottaweg wieder zurück. Am Ende schwanden mir schon die Kräfte, aber ich kam mit 18:02 min als etwa 500. ein, was für einen 4. Platz in der Firma und als Laufmannschaft noch zu einem 10. Platz reichte. Danach wieder alkoholfreies Bier gefaßt und langsam abgekühlt.

09.08.2013 Sommerabend-Lauf, August Bebel Kampfbahn Auensee Leipzig, 18:00 Uhr 20 km
Im Hochsommer bin ich nicht gerade des fleißigste Läufer. Aber am Abend könnte man ja mal wieder eine längere Strecke versuchen. Also mit den anderen amm Auensee gestartet, die Strecke war wegen des Juni Hochwassers und des Ziehen des Nahle-Wehrs etwas umgestaltet und die lange Gerade zum Wehr mußte nun als Umkehrstrecke gelaufen werden.
In der ersten Runde kam ich auch ganz gut mit und zur Halbzeit mit 46:10 durch. Im zweiten Teil und besonders die letzten 4 km mußte ich dann doch abreißen lassen und Detlef Schütz und andere zogen noch vorbei. So kam ich einigermaßen schlapp in 1:35:58 ein und wurde ungefähr 85. von 120. (letzten 5 km in 25 :00 min). Dabei hatte ich mir die Kräfte ganz gut eingeteilt, hatte aber heute einfach zu wenig davon.

28.08.2013 Cospudener See, Cospudener See Lauf Markkleeberg, 18:00 Uhr 10,65 km
Bei sommerlichen Wetter um 23 ° im Südraum Leipzig eingefunden, das Handtuch im Gepäck. Nach kurzem Einlaufen mit etwa 300 Läufern an die Startlinie gestellt. Anfangs versucht am Rand aus der Tiefe des Feldes vorbeizulaufen, ließ das überholen später nach. Das was von der Frühjahrsform übrig war ließ mich ein Tempo um 4:30 min halten.
An der Bistumshöhe keine Erfrischung nehmend, lief ich einigermaßen konstant durch und kam in 47:26 ins Ziel.
Danach an Getränken gelabt und später in den See gestiegen und bei einigen Schwimmzügen erfrischt, dabei den Kopf immer mal untergetaucht. Danach konnte ich locker mit dem Rad nach Hause fahren.

Ich wurde etwa 86. von 180, die nur eine Runde liefen.

16.11.2013 Sportanlage LVB Neue Linie, Auewaldlauf, 10:00 Uhr 20 km
Hier waren nochmal Punkte für die Rangliste zu holen, die wollte ich nicht verschenken. Heiteres Wetter 7 Grad, eigentlich gute Bedingungen um mitzuhalten. Ich war jhedoch voersichtig, lagen die langen Trainings-Einheiten doch fast ein halbes Jahr zurück. Für 10 km würde die Kraft wohl reichen. Also erst mal ansehen, was die anderen draufhatten. Entsprechend vorsichtig lief ich los. Lieber ein paar Kräfte sparen und nicht so durchhängen wie zum Sommerabend Lauf. Das gelang einigermaßen bei 10 km kam ich in 48:08 durch und konnte auf der zweiten Runde das Tempo einigermaßen halten. Es reichte aber nioht, um eine Gruppe um Peter Schütze aufzuhalten, die mich ca 2 km vor dem Ziel passierte. Weiter konstant laufend kam ich (schlechter als im August9 bei 1:36:53 Std ein. Das reichte am Ende für einen 140. Platz und in der Altersklasse ging nun die Rechnerei los.
In der Laufwertung lag ich auf dem 21. Platz, Ranglistenpunkte gibt es nur bis Platz 20. Nun wurden aber die Läufer, die nicht in Leipzig wohnen( und deshalb nicht in der Stadtrangliste gewertet werden)herausgerechnet und ich wurde in der Leipzig Wertung auf den 18. Platz gesetzt.
Peter Schütze lag vor dem Lauf etwa 3 Punkte hinter mir. Nun lagen die Nichtleipziger zu Teil zwischen Peter und mir und ich bekam nur zwei Punkte weniger als er und konnte meinen Platz knapp behaupten. Da ich danach an keinen weiteren Ranglisten-Läufen des Jahres (es war auch der Saison Abschluss) teilnahm, kam ich so mit Mühe auf Platz 14 in der Endabrechnung der AK 45. So bekam ich für den Lauf doch noch Ranglistenpunkte, 20 Läufer in der Altersklasse vor mir, das gab es bei einem einfachen Volkssportlauf auch noch nicht.

Fazit
Ich wurde also in der Rangliste 14. der Altersklasse AK 45.
Und stieg 2014 in die höhere Altersklasse M 50 auf.