Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Taining 2009 Wettkaempfe 2008
Wettkaempfe 2010 Wettkaempfe 2009
Wettkaempfe 2011 Wettkaempfe 2010
Wettkaempfe 2012 Wettkaempfe 2011
Wettkaempfe 2013 Wettkaempfe 2012
Wettkaempfe 2014

Training 2014

aktuell



06.01.2014 Geplante Vorhaben: Homepage von Viren verschont bleiben lassen, weniger Schokolade essen, Besser Abschneiden
Die Wünsche fürs neue Jahr sind gesprochen, die Taten bleiben vorerst aus. Ich bin derzeit in der schneelosen Zeit auf den mittleren Trainingsstrecken meist im Dunkeln aktiv, Tempo auch mittel. Ich komme etwa auf 26 km bei 3 Versuchen in der Woche.

30.01.2014 Trainingsauftakt ins neue (Altersklassen) Jahr
Nun sind Kälte und Schnee doch noch gekommen und man muss auch wegen der Glätte aufpassen. Ich habe das Radfahren auf Arbeit schon ausgesetzt und nehme bisweilen die S-Bahn. Im Laufen habe ich letzte Woche etwas nachgelassen, will aber diese Woche wieder zulegen. Bisher war ich schon zweimal draußen in Cospuden und damit um die 20 km unterwegs. Dazu die abendlichen Läufe an der Elster, die auch schon ganz zügig laufen. Dachte ich zumindest ... bis heute Abend.
Da überholte mich auf meiner Trainingsrunde zweimal eine Gruppe eines Laufseminars, die wahrscheinlich für den Leipzig Marathon trainierten. Die kamen mir sonsct immer schwarmweise entgegen und sahen nicht gefährlich aus. Nun hatten sie wohl aber die Laufrichtung geändert und verfolgten mich rückzu von der Zeppelinbrücke. Obwohl ich im höheren Tempobereich von 5:20 min/km unterwegs war zogen sie zweimal vorbei. Und sahen nicht danach aus, gleich danach auszulaufen und sich zu schütteln. Es waren mit etwa 14 Sportfreunden schon eine größere Gruppe. Nach meiner Einschätzung hätte ich im Trainingstempo da nicht mithalten konnten, die liefen deutlich unter 5 min.
Ich liege derzeit bei ca 28 km mit 3 mal Laufen die Woche.

12.3.2014 Schon wieder Frühjahstraining und Fastenzeit
Das Frühjahrtraining läuft ganz gut, die Fastenzeit und die Dunkelheit machen mir aber zu schaffen. Nun war ich auch schon 3 mal in Cospuden draußen zum Marathon-Training. Einmal sogar mit Teichumrundung kam ich auf 32 km. Heute zum ersten mal bei Tageslicht nach Feierabend zur Mühlwiese und durch das Rosental. Eigentlich liege ich im Plan. Be den langen Läufen kann ich aber kaum forcieren. Die Fastenzeit habe ich eine Woche vorgezogen, der Leipzig Marathon findet dieses Jahr auch schon eine Woche früher statt. Am Elsterbecken sind immer noch große Gruppen unterwgs, wahrscheinlich vom Laufseminar. Ich komme derzeit auf 4 Einheiten mit etwa 44 km die Woche, will aber noch steigern.



27.4.2014 Mit Schwung unterwegs
Nach erfolgreicher Absolvierung der Frühjahrsläufe und der Fastenzeit laufe ich derzeit eher ungeplant weiter. Die späten Osterfeiertage dienten eher dem Süßigkeitenverzehr und dem Ausruhen vom langen Training. Dabei lockt das Wetter jetzt eher zum Kurzlaufen nach draußen. Ich war heute sogar mal wider zum Volkssportlauf an der Mühlwiese. Ich hatte gestern extra nachgesehen, dass dort der heutige Lauf stattfindet. Dazu zeitig aufgestanden und kurz gefrühstückt. Las ich zurz nach neun am Start eintraf, waren schon alle weg. Ichllief hinterher, konnte aber bis zur Hälfte der ersten 5 k Runde keinen einholen. Dabei war ich doch nur ein oder zwei Minuten nach neun gestartet. Zur Hälfte ging mir ein Licht auf. Im April gingen die Läufe noch nach dem Winterregime um zehn los ich war eine Stunde zu früh am Start. Also nicht anmerken lassen und sich als ausgeschlafenen Hobby-Läufer ausgebend, zwei Runden vor der Zeit gelaufen. Ich hängte noch einen Kilometer dran und war wieder so um zehn an der Startlinie Mühlwiese. Nun wurde aber noch in der guten DDR Tradition die Meile gelaufen, um sich warm zu laufen. Also lief ich (schon warm genug)auch die noch mit (zumindest die Hälfte). Dann ging es etwa 10 min nach Zehn los, ich konnte aber das Tempo der Spitze mit Detlef Beier nicht halten und lief nur eine 4 km Runde und trabte dann ohne offizielle Zeitnahme nach Hause. So kam ich auf ungeplante 16 km. Derzeit liege ich bei 20 km pro Woche, Rennsteiglauf ist nicht geplant.

20.5.2014 Nach den Höhepunkten leicht abtauchen
Nun auch noch den Silberseelauf absolviert und den Rennsteiglauf erfolgreich ausgelassen. Nun kann ich laufen, was ich will und muss mich nicht hetzen lassen. Das Gewicht von Ostern kann ich noch knapp halten, die Form neigt aber wieder etwas nach unten, ich spare an den langen Läufen. Es macht aber weiter Spaß, ich bleibe bei 8 - 10 km, etwa 3 - 4 mal die Woche.

30.6.2014 Ich kann mir die Schuhe aussuchen
Ich habe in letzter Zeit gut und günstig auf dem Transfermarkt für Turnschuhe zusgeschlagen. Nach den Asics GT 1000 Ende letzten Jahres kamen noch Billigtreter von Deichmann Namens Victory und ein Paar Puma von Kaufland für unter 25 Euro dazu. Leider bekam ich von den Deichmann Schuhen Achilles-Probleme, wodurch ich den Sonnenwendlauf an der Mühlwiese ausfallen lassen mußte. Wieder auf die bewährten Asics zurückgreifend, verloren sich die Schmerzen in der rechten Wade aber bald wieder. Pfingsten wegen der Hitze besser im Schatten geblieben, komme ich auf 20 - 30 km die Woche bei 3 -4 Läufen. Eigentlich taugt die Form noch ganz gut, auch das Gewicht ist noch unter Kontrolle, jedoch kein Lauf aufgerufen in nächster Zeit. Zeit zum Konservieren oder Sommer genießen.

31.7.2014 Der Hitze davonlaufen
Mittlerweile kann ich wieder auf die gesamte Laufschuh Palette bei der Wahl der Schuhe zurückgreifen. Da es in letzter Zeit häufig regnete tun es die Asics (Tempo II) mit der steifen Sohle meist am besten. Die gingen auch gut zum Lauf am Bismarckturm, der bei warmen Wetter stattfand . Die große Hitze war es zwar nicht, verlangte mir aber da der Schatten fehlte, eine Menge ab. Zum Training verkrieche ich mich dann wieder ins Rosental und wechsele an den Regentagen mit der Strecke an der Luppe zum Auensee. Der Urlaub war läuferisch ein Ausfall, nur einmal an der Ostsee gejoggt. Ich halte derzeit eine mittlere Form für Läufe bis 12 km, bei 3 - 4 Läufen komme ich auf 30 - 40 km die Woche.

17.8.2014 Kleinen Einbruch verkraften
Beim Sommerabendlauf an der August-Bebel Kampfbahn handelte ich mir eine unerklärliche Muskelverspannung im rechten Bein ein, die mich mehr oder weniger beim (schnellen) Laufen behindert. Ich kürzte am Auensee ab (von 20 auf 10 km), was aus heutiger Sicht sicher richtig war und habe die Trainingsumfänge etwas gestreckt. Dazu habe ich einige Tage Laufpause eingelegt. Über 7 km läuft es schon wieder fast beschwerdefrei aber nur in mittlerem bis langsamen Tempo. Ich hoffe, dass dei Beschwerden, die sich an der Rückseite des rechten Oberschenkelsentlangziehen durch Schonung und Langsamlaufen von selbst wieder geben, die verlorenen Punkte vom Auensee, hoffe ich beim 10 km Lauf in Taucha wieder hereinzuholen (10 km hatte ich am Auensee mit den letzten Kilometern etwas über Walking-Tempo geschafft).

Liege derzeit bei ca 35 km mit 4 - 5 Läufen in der Woche.