Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009
Wettkaempfe 2009
Training 2010 Wettkaempfe 2010
Training 2011 Wettkaempfe 2011
Training 2012 Wettkaempfe 2012
Training 2013 Wettkaempfe 2013
Training 2014 Wettkaempfe 2014
Training 2015
Wettkaempfe 2015
 
Wettkaempfe 2016
Training 2016 Wettkaempfe 2017 es gab keine
Training 2017 Wettkaempfe 2018
Training 2018 Wettkaempfe 2019
Training 2019 Wettkämpfe 2020, (zumeist nur Trainingsläufe, nach Möglichkeit Streckenbestzeit 10 km)
Training 2020 Wettkämpfe 2021, (coronabedingt nur Trainigsläufe)
Training 2022 Wettkämpfe 2022, (Pfaffenberg HOT,Oederan, Leubsdorf )

Training 2021

aktuell



02.01.2021 Pläne etwas kleiner als im Vorjahr

Zu einem Abendlauf nach 17 Uhr habe ich mich noch nicht aufraffen können, bei Kälte und Dunkelheit bleibe ich lieber drinnen. So steckt man sich auch nicht so leicht an. Aber am Wochenende wird trotz Schneematsch schon mal probiert. Wofür hat man denn die Winterkleidung. Heute ging es schon mal hoch zum Sportforum. Dort aber keinen Rhythmus gefunden und nach einer halben Runde wieder umgekehrt. Bergab und zurück ging es dann schon wieder besser. So kam ich auf knapp 11 km bei eher gemäßigten Tempo.

Ca 20 km/ Woche in 5:20 er Tempo.


17.01.2021 Gute Schneebedingungen für Langlauf vor der Haustür.

Das Jahr beginnt mit Schnee und bald schon ist die Loipe an der Pappel bei ca 500 m Höhe vom Skiverein gespurt. Dazu schon letzten Samstag die Laufstrecke andersherum gelaufen und von der Einsiedler Kirche zur Pappel hochgetrabt. Tatsächlich war die Loipe dort gespurt und einige Sportfreunde gingen ihren Hobby Langlauf nach. Also Sonntag dann die Langlaufski genommen und von der Harthauer Straße bis auf die Anhöhe vor der Pappel und dann weiter nach Berbisdorf gelaufen. Es waren mind 15 cm Schnee ud die Loipe gut gespurt. Es fanden sich auch etwa 40 weitere Skifreunde ein und auch die Jugend zog im Skating ihre Kreise. Von Berbisdorf dann zurück zur Pappel und runter zum Tierheim. Dort war eine Umkehr zu laufen und es ging den Berg hinauf wieder zurück.

Oben patroullierte die Polizei mit einem Einsatzfahrzeug. Vielleicht achteten sie auf die Einhaltung der Corona Regeln. Es bildeten sich aber keine Menschentrauben, die Skiläufer hielten Sicheheitsabstand und liefen immer hintereinander. Nach 1:18 Std ging es zurück und ich fuhr die Strecke zur Turnhalle noch voll aus, bevor ich die Skier abschnallte und mich vergnügt nach Hause trollte.

Ca 10 km/ Woche in 5:20 er Tempo.

07.02.2021 Weiterhin richtiger Winter mit Schnee

Nach 3 Wochenenden mit 1 - 2 Skiläufen an der Pappel oben taute vergangene Woche der Schnee erst mal weg, bevor ein neuer Kälteeinbruch am Samstag neuen Schnee brachte. In der Nacht zum Sonntag hat es ca 5 cm geschneit, damit reicht es nicht für eine weitere Skitour. Also mit Wanderschuhen und Stöcken im forschen Wanderschritt, die Waldwege zwischen Talsperre und Goldenem Hahn abgeschritten. So ist man auch 1:20 Std an der frischen Luft und bewegt sich durch die weiße Landschaft. Das Lauftraining leidet derweil auch nicht. Nach den 20 km gestern am Sportforum reichte es heute noch zu 7 km im lockeren Tempo.

Ca 20 km/ Woche in 5:35 er Tempo.


14.02.2021 Nochmal Skifahren im Pulverschnee
Dieses Wochenende hat es nochmal geklappt. Bei idealen Skibedingungen am Samstag und Sonntag Vormittag die Runde nach Berbisdorf und einen Abstecher zum Pfarrhübel mit den Langlauf Skiern gemacht und gleich mal die neuen Stöcke vom letzten Jahr ausprobiert. Es ging gleich noch besser und sie sind auch 5 cm länger und nicht krumm. Am Sonntag dann bei -2 Grad noch mal am Nachmittag ohne Mütze und Jacke über den Edeka Berg hoch zu Loipe gestapft und dort die beiden Spuren nach Berbisdorf und zum Pfarrhübel ausprobiert. Die Skier liefen gut, berghoch hatte ich aber ganz schön zu kämpfen. Diesmal brauchte ich nur 1:05 Std und konnte im Anschluss bis zur Turnhalle abfahren.
Es war auch die letzte Möglichkeit in diesem Winter , ab Dienstag darauf setzte das Tauwetter ein und ein paar Tage später war der weiße Zauber wieder weg.

Ca 10 km/ Woche in 5:45 er Tempo.

06.03.2021 Mißgelaunt die Fastenzeit beginnen
Nun ist es mit dem Skifahren erst mal vorbei, die Schlittschuhe wurden coronabedingt gar nicht benutzt. Immerhin hat es ca 8 x mit Skilaufen geklappt. Das soll ja auch Kondition bringen. Ich belasse es aber derzeit bei 2 Laufeinheiten pro Woche und diese bei Kälte und Matsch auch nicht weiter, als die Füße tragen. Damit schaffte ich es Ende Februar schon wieder in den Stadtpark, was mir 15 km am Stück einbrachte. Einen Tag vorher hatte ich schon wieder das Tempo über 10 km getestet, und war immerhin unter 48:30 min geblieben (siehe Wettkämpfe). Ich faste seit 10.2. (eine Woche vor Fasching), komme aber mit dem Laufprogramm ohne feste Saisonziele noch nicht so richtig aus dem Knick.

Ca 18 km/ Woche in 5:40 er Tempo.


23.05.2021 Noch nicht wieder den Anschluss gefunden
Mit dem Laufen ging es weiter bergab. Ich komme nicht so recht voran. Zudem mir auch ein Sturz im März über eine Wurzel mit der Prellung des linken Beines wochenlang zu schaffen machte und mich kürzer zu treten zwang. Nun ist es zwar dauernd hell und warm geworden, aber das hilft mir auch nicht auf die Sprünge. Derzeit nur sehr eingeschränktes Training möglich. Der Umfang wurde auf ca 5 km reduziert und ich schleiche gemächlich. Es geht aber derzeit weder schneller noch länger. Heute habe ich erstmals wieder nach 2,5 Monaten 10 km geschafft, das war bisher nicht drin, Tempo dabei 6:30 min/km. Ich kann mich kaum noch mit dem Schleichtempo auf der Straße sehen lassen, die Leute glauben, ich laufe in Zeitlupe. Also bin ich schon mehrfach in den Wald ausgewichen und dort natürlich noch weiter verkürzt. In der Woche kann ich dort 3,6 km laufen, dabei 1,5 km fast nur bergauf. So komme ich aber fast besser auf Touren als beim Geschleiche an der Straße. Ob und wann ich die 10 km wieder unter 1 Std laufen kann, ist derzeit unklar. Und im Feb ging es sogar unter 50 min. Aber ich bin auch älter und schwerer geworden. Als Notbehelf war ich schon einige male mit den Walking Stöcken als Walker auf Waldwegen unterwegs. Es ging ganz gut, das wäre noch eine Perspektive. Zum Glück sind noch keine Volksläufe anberaumt, ich müsste sie auslassen. Derzeit bin ich keine Konkurenz. Wenigstens der Appetit ist noch ganz gut.

Ca 20 km/ Woche in 6:40 er Tempo.




27.06.2021 Noch keine Olympia Form
Ich schleppe mich so dahin. Die einsetzende Wärme läßt mich zwar öfter die Turnschuhe schnüren als im Winter aber schneller wird das Lauftraining derzeit nicht. Ich versuche nach den letzten hoffnungsvollen Versuchen die Form einigermaßen zu halten. Meistens bin ich entsetzlich langsam. Ich schleiche bei 7 min/km Tempo durch die Gegend. Trotzdem will ich mich nicht unterkriegen lassen und laufe ab und an sogar die Bergstrecken über Harthau. Am 12.6. war es wieder soweit, bei der Sparkasse ging es den Berg hoch zur Pappel zu. Ich war aber diesmal viel langsamer als sonst, war ich doch die ersten 5 km im 7 min Tempo angelaufen. Die Berge schaffte ich einigermassen, war aber verblüfft, als ich meine Zeit mit der der Vorjahre verglich, mit 1:09:45 Std war 10 min langsamer als meine schlechtesten Zeiten dieser Jahre. Außerdem war die Strecke durch die Heide durch Regen und Wärme stark zugewachsen, die Gräser wuchsen fast hüfthoch, ich musste mir meinen Weg fast bahnen. Ansonsten geht es mal besser und mal schlechter, bei kühlerer Witterung kann ich an die 5:30 min/km heranlaufen. Meist ist es mir aber zu warm und ich laufe nur zum Ausgleich, weil ich mich sonst nicht viel bewege. Volleyball war ja nun ein halbes Jahr eingestellt und ging erst Anfang Juni (in der Halle) wieder los. Am Mittwoch war sogar Beach Volleyball im Erdmannsdorfer Bad. Einen kleinen Impuls gaben mir die neuen Asics Exite 7, die ich letzten Samstag in der Galerie Kaufhof für 69,99 Euro erstand.

Ca 27 km/ Woche in 6:10 er Tempo.


28.08.2021 Marschieren statt Laufen im Gebirge
Mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio hat es nun nicht geklappt. Ich wollte mich zuletzt noch als Austausch-Radfahrer für den Corona-infizierten Simon Jeschke ins Gespräch bringen, aber ich kriegte die Unterlagen nicht rechtzeitig zusammen. Dabei bin ich dieses Jahr schon zweimal Radgefahren. Dabei kam ich aber nicht über den Ortsrand hinaus. Aber im Windschatten hätte ich es beim Straßenrennen schon eine Weile ausgehalten. Leider ist das Lauftraining auch nicht viel besser geworden. Im Juli schaffte ich noch standesgemäße 115 km. Im August war ich dann im Corona (bedingt heimatnahen) Urlaub in Bayern und Österreich zum Bergwandern. Davon habe ich auch ausreichend Gebrauch gemacht, hatte aber nach den Touren keine Lust oder Gelegenheit zum Laufen. Außerdem musste ich mich in der Ferienwohnung um das Abendbrot kümmern. Folglich hat das Lauftraining im August ziemlich gelitten, obwohl ich am 1. August noch eine Jahres 2. Bestzeit über 10 km aufstellte. Es kamen bisher erst 36 km zusammen, es regnet viel und der Monat ist nicht mehr lang. Ich habe mir zwar noch 3 x Laufen vorgenommen, aber es regnet jeden Tag, man muss auf der Hut sein (es wurden 48 km).

Ca 9 km/ Woche in 5:45 er Tempo.

03.10.2021 Immer mal neue Strecken ausprobieren
Wie man der Wettkampfseite entnehmen kann, probiere ich in Ermangelung durchführbarer Volksläufe neue Strecken beim Trainingslauf aus. Die meisten haben mit Bergen und Wald zu tun, aber es kommt Abwechslung in das Training. Eigentlich war ich ja immer nur gerade an der Straße gelaufen und in der kalten Jahreszeit wird das sicher auch wieder so werden. Solange kann man aber noch die Waldwege wählen, die derzeit auch nicht zu matschig sind. Man verliert nur ganz schön Drive, wenn man, wie hier üblich immer erst mal vom Tal zum nächsten Hügel oder zur Weggabelung hochschnaufen muss. Schneller werde ich dadurch nicht. Aber es ist anregend, gleich nach Verlassen der Straße in den Wald einzutauchen und sich dort seinen Weg zu suchen. Ich bleibe natürlich meist auf den ausgetretenen Wanderwegen, daber die sind für mich schon anspruchsvoll genug. Ohne einen Kilometer Anstieg gibt es hier kaum Wege und der muss erst mal gemeistert werden. Bisher kannte ich nur die Strecke über die Schutzhütte 3 Buchen um die Talsperre, aber in letzter Zeit kamen die Anschlusswege nach Dittersdorf noch dazu. So kann ich auch in der Woche ohne große Vorbereitung gleich zum Traininglauf starten, der einen durch den baldigen Aufstieg auch gehörig aufmöbelt. Längere Strecken stehen derzeit nicht auf dem Programm. Diese Wochenende wurde in Schmiedefeld der Rennsteiglauf durchgeführt, allerdings coronabedingt mit gekürzten Programm. Für mich kommt so eine lange Strecke aber nicht infrage.

Derzeit 3- 4 Laufe pro Woche, Strecke 24 km, Tempo 6 min


31.10.2021 Dem Herbstblues davonlaufen
Die Herbstferien und die in Mitteleuropa verbrachten Sommerferien boten es an, für ein paar Trainingsläufe in warmen Süden zu fliegen. Es ging nach Madeira, eine zu Portugal gehörende Insel im Atlantik, auf der Höhe von Casablanca. Es waren dort Mitte Oktober noch Temperaturen von 22 Grad und es gab am (Stein-) Strand eine Promenade und ein paar verkehrsfreie Zonen. In den zwei Wochen zuvor riss ich keine Bäume mehr aus, einmal ließ ich wegen Kälte und kein Verlangen nach langer Kleidung das Training einfach ausfallen. Im Urlaub in Funchal klappte es dann besser, ich war 2 x pro Woche entlang der Küste unterwegs, so zum Casino der Stadt (Architekt Oscar Niemeyer) bzw. nach Camera de Lobos (hier urlaubte 1955 Winston Churchill). Ich lief am Nachmittag, wählte kurze Strecken, meidete die Berge und lief gemessen. Es gab sogar in die Stadt rein einen Fahrradweg, der vornehmlich von Läufern begangen wurde. Ich kehrte jeweils nach 2 - 3 km schon wieder um und kam trotzdem ganz schön ins Schwitzen. Zum Abendessen im Hotel (Buffet) haute ich dann dermaßen rein, dass ich Mühe hatte bis zum Fahrstuhl und anschließend zurück ins Zimmer zu kommen. Am Folgetag ließ ich die Lauferei dann lieber sein. Man kann aber auch vortrefflich wandern (mit Mietauto Anfahrt). Zurück in Chemnitz brachte ich es nochmal auf 14 km im Stadtpark bei 16 Grad Wärme.

Derzeit 2 Läufe pro Woche, Strecke 12 km, Tempo 5:40 min




05.12.2021 Jetzt hat es sogar schon geschneit
Nachdem nach dem Chor nun auch seit Mitte November das Volleyballtraining eingestellt wurde, hatte ich eigentlich alle Tage der Woche zum Lauftraining zur Verfügung. Wie ich gelesen habe, soll man ja mindestens 3 x in der Woche laufen, um Fortschritte zu erzielen. Ich wäre ja schon froh, wenn die Rückschritte dieses Jahr nicht so groß ausfielen. Aber seit der Zeitumstellung auf Winterzeit ist es nach Feierabend draußen dunkel kalt und ungemütlich. Also bleiben meine Lauftage auf das Wochenende und den Buß- und Bettag beschränkt. In der Nacht zum gestrigen Samstag hat es erstmals diesen Winter stärker geschneit (ca 5 cm). Ich entschied mich, die Straße entlang zu laufen, dort war ja zum Teil geräumt ude man musste keine Berge hoch. Dem Schneematsch konnte ich aber nicht entgehen, besonders nach dem Wäldchen nach Erfenschlag zu, war der Schneee durchgeweicht und die Autos spritzten noch weiteren Matsch von der Straße auf den Fußweg. Dort kam man also trockenen Fusses nicht vorbei, aber es war wenigstens nicht glatt. Ansonsten bereite ich mich mit Plätzchen backen und Stollen essen auf Weihnachten vor und nasche täglich etwas aus meinem Adventskalender. Die Saison ist gelaufen, ich zehre noch eine Zeitlang von meinem Jahres 2.-Best-Lauf vor einer Woche.

Derzeit 2 Läufe pro Woche, Strecke 20 km, Tempo 5:30 min